Passt das zum Klimakampf?Nach Flug-Skandal enthüllt: Klimaaktivist baute Rennautos mit Verbrennungsmotoren

In Köln haben sich Aktivistinnen und Aktivisten der Letzten Generation auf die Aachener Straße geklebt.

Nachdem bereits über den Flug-Skandal von Yannick Seuthe und seiner Freundin Luisa diskutiert wurde, wurde jetzt bekannt, dass der Aktivist Rennautos baute. Das Foto zeigt einen Klima-Prostet in Köln am 20. Januar 2023.

Nach dem Flug-Skandal des Klima-Protest-Pärchens Yannick und Luisa sorgt jetzt ein nächstes Thema für reichlich Unverständnis: Verbrennungsmotoren und Klimakampf, passt das zusammen?

Das Klima-Kleber-Paar Luisa Sonnenberg und Yannick Seuthe sorgte zuletzt für Aufsehen, weil es – statt einen Gerichtstermin wahrzunehmen – nach Thailand in den Urlaub flog.

Noch skurriler macht die Geschichte, dass der 24-Jährige und seine Freundin regelmäßig für das Klima auf der Straße sitzen und mit Klima-Protesten für blockierte Straßen sorgen.

Nach Skandal um Thailand-Flug: Aktivist mag schnelle Autos

Die ersten Vorwürfe wurden laut: Doppelmoral! In der „taz“ veröffentlichte das Paar im Anschluss ein Statement, in dem die 22-Jährige erklärte, dass die Reise ein langjähriger Traum gewesen sei.

Alles zum Thema Umweltschutz

Natürlich hatte man sich zuvor auch Gedanken über den Co2-Verbrauch gemacht, jedoch sei eine alternative Reisemöglichkeit wegen aktueller politischer Konflikte nicht möglich gewesen.

Das Thema hat sich noch nicht wirklich beruhigt, da folgt bereits der nächste Schlag: Yannick steht auf schnelle und laute Motoren, wie „Bild“ berichtet.

Der Maschinenbaustudent aus Ostbayern soll Teil der motorsportbegeisterten Studentengruppe Dynamics e.V. gewesen sein, die unter anderem Rennwagen mit Verbrennungsmotoren bauten. Klimafreundlich ist definitiv anders! Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

In einer Publikation soll er festgehalten haben: „Die Formula Student war einer der Gründe dafür, dass ich an die OTH Regensburg gegangen bin. Mit unserem Verbrennungsmotor waren wir das drittbeste Team in Deutschland.“

Nach dem Flug-Skandal, der besonders in den sozialen Netzwerken für Aufsehen sorgte, dürfte ein Klima-Aktivist, der Rennautos mit Verbrennungsmotoren baut, wohl ebenfalls vielen bitter aufstoßen. (kvk)