+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

+++ EILMELDUNG +++ Michael Verhoeven ist tot Schauspielerin Senta Berger trauert um ihren Ehemann

„Markus Lanz“Charlotte Roche mit heftiger Forderung – dann wird's unangenehm

Neuer Inhalt

Wolfgang Kubicki (Mitte) und Charlotte Roche werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Bei „Markus Lanz“ gerieten sie am Mittwochabend heftig aneinander. 

Hamburg – Spätestens seit der Europawahl ist der Klimawandel in aller Munde (hier nochmal die Begründung für den Erfolg der Grünen nachlesen). Auch bei „Markus Lanz“ im ZDF wurde das Phänomen am Mittwochabend heiß diskutiert. Autorin Charlotte Roche (41, „Feuchtgebiete“) preschte mit teils heftigen Forderungen vor, FDP-Mann Wolfgang Kubicki (67) sorgte für einige Lacher und Fremdschäm-Momente.

„Markus Lanz“: Charlotte Roche will Plastik verbieten 

„Wir sollten Plastik und Massentierhaltung verbieten und nicht sagen: 'Die anderen machen das doch auch nicht' und dann gar nicht erst anfangen“, forderte die Autorin. Die deutsche Gesellschaft solle sich in Verzicht üben, so Roche. 

Auch Wolfgang Kubicki musste einsehen: „Wir haben auf die Fridays for Future-Bewegung nicht angemessen reagiert.“ Die fehlerhafte Strategie wurde seiner Partei bei der Europawahl zum Verhängnis. Immerhin erreichte die FDP nur 5,4 Prozent. Er und seine Partei haben unterschätzt, dass das Thema Klimawandel eine solch hohe Bedeutung für die Wahlentscheidung gehabt habe. Die FDP habe einfach auf die falschen Pferde gesetzt.

Alles zum Thema Markus Lanz

Charlotte Roche bei „Markus Lanz“: „Ich schäme mich zu Tode“

„Wir kann man nur keine Scham haben, wenn Jugendliche zu einem sagen: 'Was habt ihr gemacht?'“, entfuhr es Roche.  Und weiter: „Ich schäme mich zu Tode vor meiner Tochter, wenn sie mich fragt, was ich genau mache, um meine politische Meinung im Alltag umzusetzen.“

Die Autorin, die seit Januar Mitglied der Grünen ist, gab weiter Gas: „Alles muss teuer werden, was schlecht für den Klimawandel ist.“ 

Rückblick: Youtuber Rezo hatte deutsche Politiker für ihre Ignoranz bezüglich des Klimawandels kritisiert. Mitunter feindete er auch FDP-Boss Christian Lindner (40) wegen dessen Ablehnung der „Fridays for Future“-Proteste an. Das Video wurde über 13 Millionen (!) Mal geklickt. Nur Wolfgang Kubicki zeckte es nicht, wie der FDP-Mann offen zugab: „Nein, ich habe es nicht gesehen, aber habe die Berichterstattung verfolgt.“

Wegen Rezo-Video: Markus Lanz total überrascht

Markus Lanz (50) überraschte das. „Ich erlebe Sie als jemanden, der sehr offen ist und auch gegenüber Gedanken sehr offen ist, der dieses rhetorische Spiel mit Argumenten und Gegenargumenten auch liebt. Das überrascht mich, dass Sie das jetzt nicht kennen.“ 

„Markus Lanz“: Kubicki wegen Rezo-Video vom Netz ausgelacht

Die Netzgemeinde ließ den 67-jährigen „freien Demokraten“ natürlich auch nicht ungeschoren davon kommen. Auf Twitter hagelte es Spott und Häme für Wolfgang Kubicki: 

Einige nahmen ihn aber auch in Schutz: 

„Markus Lanz“: Kubicki will Podcast aufnehmen

Immerhin konnte der 67-Jährige bei Markus Lanz einmal reinschauen, als ein Ausschnitt des Rezo-Videos gezeigt wurde. 

„Gefällt mir“, bekundete Kubicki. „Ich überlege jetzt gerade ernsthaft, auch mal einen Podcast aufzunehmen und auf sowas genauso zu antworten.“ 

Da scheint ja jemand Blut an „neuen“ Medien geleckt zu haben...

(jri)