Attentat auf offener StraßeJapan unter Schock: Ex-Regierungschef Abe (✝67) nach Mordanschlag gestorben

Auf Japans Ex-Regierungschef Shinzō Abe wurde während einer Rede geschossen. Der ehemalige Premier brach zusammen. Nun wurde der Tod des Politikers verkündet.

Der frühere japanische Regierungschef Shinzō Abe ist auf offener Straße erschossen worden. Der 67 Jahre alte Politiker habe den Mordanschlag in der Stadt Nara am Freitag nicht überlebt, berichteten japanische Medien am Freitag (8. Juli) übereinstimmend.

Abe sei in der linken Brust getroffen worden. Der rechtskonservative Politiker soll zunächst einen Herz-Lungen-Stillstand erlitten haben.

Japan: Ex-Regierungschef Abe auf offener Straße angeschossen 

Auf Fernsehbildern war zu sehen, wie Abe zusammengebrochen auf der Straße in der alten Kaiserstadt Nara liegt. Er stand während seiner Rede zur Oberhauswahl an diesem Sonntag auf der Straße. Medienberichten zufolge sei plötzlich zweimal von hinten auf ihn geschossen worden.

Der Täter sei noch am Tatort von der Polizei wegen versuchten Mordes festgenommen worden, hieß es. Abe habe sich an die Brust gefasst, als er kollabiert sei, sein Hemd sei blutverschmiert gewesen.

Bei dem Mann soll es sich um ein Ex-Mitglied der Selbstverteidigungsstreitkräfte des Landes handeln. Der Japaner soll mit einer selbstgebastelten Schusswaffe von hinten zwei Schüsse auf Abe abgefeuert haben, als dieser in der Stadt Nara gerade eine Wahlkampfrede hielt.

Wie der japanische Fernsehsender NHK am Freitag (8. Juli) berichtete, soll der 41-Jährige nach seiner Festnahme gesagt haben, er sei „unzufrieden“ mit Abe und habe ihn „töten“ wollen.

Japan: Regierung ruft nach Anschlag den Krisenmodus aus 

Japans Regierung ist nach dem Mordanschlag auf den früheren Ministerpräsidenten im Krisenmodus. Sein Nachfolger, Regierungschef Fumio Kishida, brach sofort seinen Wahlkampf im Norden ab und kehrte nach Tokio zurück. Seine Regierung richtete einen Krisenstab ein. Der Anschlag passierte zwei Tage vor Wahlen zum Oberhaus am Sonntag.

Abe hatte Japan vom Dezember 2012 bis September 2020 regiert und war damit der am längsten amtierende Premier des Landes. Abe gehört zu den Verfechtern einer Revision der pazifistischen Nachkriegsverfassung. (dpa)