„Inakzeptabel“Auf Konferenz in der Türkei: Handgreiflichkeiten zwischen Russen und Ukrainern

Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj sitzt während seines Niederlande-Besuchs am 4. Mai 2023 in einem Auto.

Ukraine-Präsident Wolodymyr Selenskyj sitzt während seines Niederlande-Besuchs am 4. Mai 2023 in einem Auto. In der Türkei ist es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen ukrainischen und russischen Vertretern gekommen.

Auf einer Konferenz in der Türkei ist es zu einem Handgemenge zwischen ukrainischen und russischen Vertretern gekommen.

Der Ukraine-Krieg tobt weiter – und hat es nun auch in die Türkei geschafft: Auf einer Konferenz in Ankara ist es zu Handgreiflichkeiten zwischen Ukrainern und Russen gekommen.

Der Ukrainer Olexander von der Partei Diener des Volkes postete am Donnerstag (4. Mai 2023) ein Video, in dem ein russischer Vertreter ihm eine ukrainische Flagge aus den Händen reißt. Marikowskyj nimmt ihm die Flagge daraufhin wieder ab und beginnt ein Gerangel mit ihm.

Gerangel zwischen Ukrainern und Russen bei Konferenz in der Türkei

Der Ukrainer hatte sich am Rande eines Treffens der Schwarzmeer-Wirtschaftskooperation in Ankara mit seiner Flagge hinter eine russische Politikerin gestellt, als diese in einer russischen Sendung auftreten sollte.

Alles zum Thema Wolodymyr Selenskyj

Auf einem anderen, von der türkischen staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu verbreiteten Video im Sitzungssaal war eine ähnliche Szene zu sehen.

Hier sehen Sie die Szenen im Video:

Der türkische Parlamentspräsident Mustafa Sentop verurteilte den Vorfall. Das Verhalten einiger ukrainischer Abgeordneter sei „inakzeptabel“, schrieb er auf Twitter.

Am Freitag sollen die Vizeverteidigungsminister der Ukraine und Russlands in Istanbul zusammenkommen und über die Fortsetzung des Getreide-Abkommens beraten, das nach jetzigem Stand noch bis Mitte Mai läuft. (dpa)