„Geist von Kiew“Foto aus Kampfjet veröffentlicht – mysteriöser Pilot wird als Held der Ukraine gefeiert

Um den „Geist von Kiew“ ranken sich bereits etliche Legenden. Der mysteriöse Kampfpilot soll alleine etliche russische Maschinen abgeschossen haben. Jetzt wurde ein Foto veröffentlicht.

von Jan Voß (jv)

Ein unbekannter Pilot wird in der Ukraine als „Geist von Kiew“ gefeiert. Er ist im Ukraine-Krieg inzwischen zum Symbol des Widerstands gegen die übermächtige Putin-Armee geworden. Jetzt hat der Generalstab der Ukraine ein Foto aus einem Kampfjet veröffentlicht. Es soll den mysteriösen Piloten zeigen.

Bereits zu Beginn des Ukraine-Kriegs machten Handy-Aufnahmen über soziale Netzwerke wie Twitter die Runde. Sie zeigen angeblich einen ukrainischen Kampfjet, der gerade einen russischen Jagdbomber vom Himmel holt.

Der unbekannte ukrainische Kampfpilot wird als „Geist von Kiew“ verehrt. Unter den Videos sammeln sich unzählige begeisterter Kommentare und Likes. Der Pilot soll alleine inzwischen mindestens zehn russische Kampfjets abgeschossen haben.

Alles zum Thema Russland

Generalstab der Ukraine veröffentlicht Foto vom „Geist von Kiew“

Der Generalstab der Ukraine veröffentlichte nun ein Foto aus einem ukrainischen Jet. Darauf zu sehen, ein Kampfpilot. „Hallo russische Besatzer, ich hole mir Eure Seele!“, so der unmissverständliche Kommentar auf Facebook.

Zum Piloten selbst gibt es keine direkte Identifikation. Er ist im Cockpit eines MIG-29-Fliegers zu sehen, mit Sauerstoffmaske und dunklem Visier. Allerdings ist das Foto unterschrieben mit: „Der Geist von Kiew“.

Die ukrainische Armee will mit dem Foto offensichtlich den Kampfgeist stärken und eine Legende des Widerstands gegen Russland und Wladimir Putin untermauern. Ob der Geisterpilot wirklich existiert, ist aber weiter unklar.

„Geist von Kiew“: Legende oder gibt es den mysteriösen Piloten wirklich?

Auch die kurzen Filme, die angeblich mit Handykameras von Zivilisten zufällig aufgenommen wurden, sind wohl nicht authentisch. Experten wiesen inzwischen nach, dass sie Szenen aus einem Computerspiel namens „Digital Combat Simulator World“ stammen. So auch das Luftkampf-Video oben.

Doch vielleicht lebt der tapfere „Geist von Kiew“ doch und bewacht den ukrainischen Luftraum gegen die gnadenlose Invasion aus Russland. Und selbst wenn nicht, ist er dennoch das Symbol des erbitterten Widerstands.