+++ SERVICE +++ Aktueller Rückruf Giftige Pflanzenstoffe in Babynahrung: Vom Verzehr wird dringend abgeraten

+++ SERVICE +++ Aktueller Rückruf Giftige Pflanzenstoffe in Babynahrung: Vom Verzehr wird dringend abgeraten

„Selbstüberschätzung beispiellos“Maskenpflicht bei der FDP – dabei will sie dagegen klagen

Hamburgs FDP-Chef Michael Kruse beim Landesparteitag am Rednerpult.

Hamburgs FDP-Chef Michael Kruse am 7. November 2021 beim Landesparteitag.

Die FDP feiert sich als Freiheitspartei, mit der alle Corona-Regeln fallen. Doch die Vorschriften in der Hamburger Geschäftsstelle zeigen die ganze Bigotterie im Umgang mit der Pandemie bei den Liberalen.

von Alexander Haubrichs (ach)

Während die Experten mahnen und kritisieren, feiert sich die FDP dafür, dass die Maßnahmen wie die Maskenpflicht wegfallen.

Endlich Freiheit! Außer natürlich, man will in den Bundestag, wo sich die Parlamentarier weiter mit einer Maske vor einer Infektion schützen.

Oder in die Geschäftsstelle der FDP Hamburg. In Schulen und Kitas fallen die Masken und werden die Tests gestrichen. Aber wenn die Liberalen Besuch bekommen, dann will man dann im Falle des Falles lieber doch keine Corona-Infektion riskieren.

Besonders zynisch: Ihr Vorsitzender Michael Kruse (38) drohte Hamburgs Erstem Bürgermeister Peter Tschentner (56) mit Klage, weil der die Hansestadt zum Hotspot erklären wollte.

Warum also andere Corona-Regelungen für di FDP? „Bei uns treffen sich wichtige Entscheidungsträger. Deswegen bleiben wir bei hoher Inzidenz lieber vorsichtig. Eine Entscheidung, die wir auch anderen zutrauen“, erklären die Liberalen ihre Maßnahme.

FDP bekommt mächtig Gegenwind auf Twitter

Auf Twitter sorgt das für wütende Reaktionen, weil sich die Liberalen für etwas Besseres hielten. „Bei euch müssten 1:1 die gleichen Regeln gelten, wie in jedem Klassenraum. Da setzt ihr durch, dass Schüler*innen ebenso wie Lehrkräfte sich jedem Tag dem Risiko aussetzen müssen, auch bei extrem hoher Inzidenz mit Personen ohne Maske im gleichen Raum zu sein“, kritisiert etwa Christian Reinboth.

Andere fügen an, dass es die FDP war, die Schulen sogar untersagte, per Konferenzbeschluss eine Maskenpflicht anzuordnen.

Das Lehrpersonal und die Schülerschaft, auch in Nordrhein-Westfalen, darf sich also nicht schützen, die wichtigen Politiker dagegen schon. „Das ist ja putzig. In Schulen ist nur der Mob? Dieses Maß an Selbstüberschätzung ist beispiellos.“