Corona-IsolationKarl Lauterbach gibt drastische Veränderung bekannt

Karl Lauterbach, Bundesgesundheitsminister, sitzt in seinem Stammcafe in Köln.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat Neuerungen in Sachen Corona-Isolation bekanntgegeben. Das Foto ist vom 31. März 2022.

Zwei Jahre lang hatte das Corona-Virus Deutschland fest im Griff. Nun werden die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nach und nach verworfen.

Trotz hoher Inzidenzen fallen in Deutschland die Corona-Maßnahmen. Beispielsweise ist es seit dem 3. April 2022 nicht mehr notwendig, im Supermarkt eine Maske zu tragen.

Aber wie steht es um die Quarantäne- und Isolationsregeln? Wie geht es damit weiter? Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (59) hat nun über die Pläne ab dem kommenden Monat informiert.

Corona-Regeln: Infizierte müssen nicht mehr in Isolation

Corona-Infizierte müssen sich ab dem 1. Mai nicht mehr verpflichtend in Isolation begeben. Die neuen Quarantäne- und Isolationsregeln sollten ab diesem Termin auf „Freiwilligkeit“ beruhen, sagte Karl Lauterbach (SPD) am Montag (4. April) in Berlin nach Beratungen mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern.

Ausgenommen seien Beschäftigte im medizinischen Bereich – für alle anderen gelte dann nur noch „die dringende Empfehlung“, sich im Fall einer Infektion in Isolation zu begeben und nach Ablauf von fünf Tagen freizutesten. (afp)