Ende der MaskenpflichtWelche Corona-Maßnahmen fallen ab sofort in welchen Bundesländern weg?

Eine Frau sitzt mit einer Schutzmaske in einer Straßenbahn.

In vielen Bundesländern ist ab 1. Februar die Maskenpflicht gefallen, auch die Isolationspflicht ist vielerorts nicht mehr verpflichtend. Das Foto aus dem Jahr 2020 zeigt eine Frau mit Maske in der Bahn.

In vielen Bundesländern ist nicht nur die Maskenpflicht gefallen, auch die Isolationspflicht ist vielerorts nicht mehr verpflichtend. Ziehen jetzt alle Bundesländer nach? 

Adieu Maskenpflicht! Nachdem in Baden-Württemberg am Dienstag (31. Januar 2023) die Maskenpflicht entfallen ist, sind an diesem Mittwoch (1. Februar 2023) nun auch in weiteren Bundesländern zentrale Corona-Schutzmaßnahmen gefallen.

Wer sich mit dem Coronavirus infiziert, muss sich nun in Hamburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Bremen und Sachsen-Anhalt nicht mehr verpflichtend häuslich isolieren.

Corona: Maskenpflicht entfällt, Isolationspflicht auch?

Thüringen und Sachsen ziehen in den kommenden Tagen nach. Mehrere Bundesländer hatten die Isolationspflicht bereits zuvor beendet. In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern hingegen müssen sich Corona-Infizierte vorerst weiterhin für mehrere Tage isolieren.

Alles zum Thema Corona

Ohne Maske reisen dürfen ab sofort auch Nutzer und Nutzerinnen des öffentlichen Nahverkehrs in Nordrhein-Westfalen und Hamburg. In allen weiteren Bundesländern, in denen die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes noch gilt, ist das ab Donnerstag (2. Februar 2023) der Fall. Hier nehmen Sie an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

An dem Tag läuft auch die bundesweite Maskenpflicht in Fernzügen und Bussen nach fast drei Jahren aus. In Flugzeugen ist sie schon seit dem Herbst passé.

Ursprünglich sollte es im Fernverkehr erst im April so weit sein. Das Bundeskabinett hatte die im Infektionsschutzgesetz festgelegte Regel aber wegen der Entspannung der Lage vor kurzem vorzeitig aufgehoben.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach riet dazu, freiwillig Masken zu tragen. „Ich tue es auch. Um kein Long Covid zu riskieren und andere zu schützen“, schrieb der SPD-Politiker am Mittwoch (1. Februar 2023) auf Twitter.

Einige Corona-Regeln bleiben allerdings noch bestehen: Bundesweit müssen Besucher und Besucherinnen von Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Arzt- und Zahnarztpraxen bis zum 7. April weiterhin FFP2-Maske tragen, für den Zutritt zu Kliniken und Pflegeheimen braucht es außerdem einen negativen Test.

Ausgebliebene Winterwelle führt zum Wegfall der Maskenpflicht

In Arztpraxen haben einige Bundesländer die Tragepflicht für das Personal aber inzwischen aufgehoben. 

Dass deutschlandweit nun frühere Lockerungen kommen, liegt an der entspannteren Lage. Eine bedrohliche Winterwelle ist ausgeblieben, Experten und Expertinnen sehen vorerst auch keine am Horizont. (dpa/kvk)