Annalena BaerbockUpdate zu ihrem Gesundheitszustand – es geht ihr nicht gut

Annalena Baerbock hat inzwischen deutliche Krankheitssymptome entwickelt, hieß es aus Delegationskreisen. Die Außenministerin hat sich mit dem Coronavirus infiziert.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) ist während ihres Pakistan-Besuchs positiv auf das Coronavirus getestet worden und bricht ihre Reise ab. Das teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Dienstag (7. Juni) mit.

Baerbock war am Vormittag in Islamabad mit ihrem pakistanischen Kollegen Bilawal Bhutto Zardari zusammengekommen. Anschließend war geplant, von Pakistan nach Griechenland und in die Türkei weiterzureisen. Alle weiteren Termine seien nun bis auf Weiteres abgesagt.

In Griechenland waren für Donnerstag Gespräche mit Regierungsvertretern sowie mit Vertretern der Zivilgesellschaft geplant. In der Türkei war am Freitag unter anderem ein Gespräch mit Baerbocks Amtskollegen Mevlüt Çavusoglu vorgesehen.

Alles zum Thema Corona

Annalena Baerbock hat Corona – erste Symptome beim Mittagessen

Wann die deutsche Außenministerin nach Deutschland zurückkehren wird, war zunächst noch unklar. Noch am Morgen hatte sie alle angesetzten Termine wahrnehmen können. Äußerlich sei ihr zu diesem Zeitpunkt noch nichts anzumerken gewesen.

Allerdings habe Annalena Baerbock dann beim Mittagessen keinen Geschmack mehr wahrnehmen können, teilte das Auswärtige Amt über den Onlinedienst Twitter mit.

Dieses Symptom sei dann ausschlaggebend dafür gewesen, dass sich die Außenministerin auf das Coronavirus habe testen lassen. Der Corona-Test zeigte dann ein positives Ergebnis.

Am Abend teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amts in Islamabad mit, ein am Nachmittag durchgeführter PCR-Tests habe den positiven Befund bestätigt.

Annalena Baerbock: Update zu ihrem Gesundheitszustand

Inzwischen gibt es auch ein Update zum Gesundheitszustand der Ministerin. Mittlerweile habe Annalena Baerbock klare Erkrankungsanzeichen entwickelt, hieß es aus Delegationskreisen am Mittwoch (8. Juni) in Islamabad. Die Grünen-Politikerin habe seit Dienstagabend „deutliche Grippesymptome“.

Weitere Mitglieder ihrer Delegation seien bislang noch nicht positiv auf das Coronavirus getestet worden.

Christofer Burger, Sprecher des Auswärtigen Amtes, sagte allerdings, es habe in Baerbocks Familie am Samstag einen positiven Corona-Fall gegeben. Mit diesem habe sie aber wenig Kontakt gehabt und sich seither konsequent getestet. Die Ministerin hielt sich nach dem positiven Corona-Test in ihrem Hotelzimmer auf.

Annalena Baerbock kehrt in Isolation nach Deutschland zurück

Baerbock war am Montagabend in Berlin an Bord eines Airbus der Flugbereitschaft der Luftwaffe gestartet und nach einem Tankstopp auf Zypern am Dienstagmorgen deutscher Zeit in Islamabad eingetroffen. An diesem Mittwoch (8. Juni) will sie nun mit demselben Flugzeug nach Berlin zurückkehren. Laut Burger ist geplant, dass sie zusammen mit der Delegation zurückreist. Durch die Beschaffenheit des Airbus A319 bestehe die Möglichkeit, dass die Ministerin den Flug vollständig in Isolation verbringe.

Das Auswärtige Amt betonte unterdessen, dass sich die Ministerin während ihrer Reise konsequent getestet habe. Sogar am Dienstagmorgen habe sie einen Test durchführen lassen, der zunächst noch negativ ausgefallen sei. (jv/dpa)