Abo

Sie ist erst die DritteEx-Kanzlerin Angela Merkel wird ganz besondere Auszeichnung verliehen

Angela Merkel wird eine besondere Ehre zuteil: Die ehemalige Bundeskanzlerin erhält eine Auszeichnung, die vor ihr nur zwei Personen bekamen.

Eine ganz besondere Ehre für die Altkanzlerin: Angela Merkel wird am Montagabend (17. April 2023, 18 Uhr) mit dem höchsten Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Ihr wird von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das „Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland in besonderer Ausführung“ verliehen. Steinmeier wird bei der Zeremonie auf Schloss Bellevue die Ansprache halten.

Bei dem Festakt werden unter anderem auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen zugegen sein. Das „Großkreuz in besonderer Ausfertigung“ erhielten vor Merkel nur die ehemaligen Bundeskanzler Konrad Adenauer (1954) und Helmut Kohl (1998). (afp)

Carsten Schneider (l, SPD), Bundesminister für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit, und seine Begleitung stehen bei der Ankunft zur Preisverleihung der Berlinale auf dem Roten Teppich vor dem Berlinale Palast.

Eklat bei Berlinale

Sieger-Rede „nicht akzeptabel“ – Bundesumweltminister verlässt Saal