„Schäm dich!”Amanda Knox schockiert mit makaberen US-Wahl-Vergleich

Amanda_Knox_Foto_Show

Die US-Amerikanerin Amanda Knox ist am 15.09.2019 bei einem Kongress zu Justizirrtümern in Modena zu Gast. Knox war in Italien wegen des Mordes an einer britischen Austauschschülerin verurteilt, aber später freigesprochen worden. 

von Paulina Meissner (mei)

Washington – Die US-Wahl hält die Menschen weit über die Grenzen der USA in Atem. Im Netz überschlagen sich die Reaktionen, die Emotionen scheinen überzukochen.

Da kann es schnell mal passieren, dass ein Tweet über die Stränge schlägt und ordentlich nach hinten losgeht. Das musste auch Amanda Knox jetzt schmerzlich erfahren.

Knox wurde 2007 als „Engel mit den Eisaugen“ bekannt. Die US-Amerikanerin wurde als Austauschstudentin eines Mordes an ihrer Mitbewohnerin in Italien verdächtigt.

Alles zum Thema Twitter

Amanda Knox schockiert auf Twitter mit Post zur US-Wahl 

Der Mordfall Meredith Kercher war damals weltweit in den Schlagzeilen. Amanda Knox wurde mit ihrem damaligen Freund wegen Mordes angeklagt und in erster Instanz 2009 verurteilt. Mittlerweile wurde sie in letzter Instanz freigesprochen.

Als US-Amerikanerin verfolgte sie am 4. November 2020 nun natürlich auch die US-Präsidentschaftswahl und haute kurzerhand einen Tweet raus, den ihre Follower alles andere als witzig fanden.

„Was auch immer passiert, die nächsten vier Jahre können nicht so schlimm sein wie das vierjährige Auslandsstudium in Italien, oder?“ Eine Anspielung auf ihre langen Gerichtsprozesse und die Haft in Italien.

Nutzer kritisieren Amanda Knox für makabren Witz zur US-Wahl 

Ganz schön makaber und den Usern auf Twitter eindeutig eine Nummer zu heftig. Es hagelte Kritik: „Schäm dich!“, polterte ein User und andere legten nach: „Ich bin sicher, dass die Familie Meredith Kerchers diesen Tweet lustig finden wird.“

„Das ist so ekelhaft. Keine Empathie für alle Menschen, die in den nächsten vier Jahren Angst um ihr Leben haben. Keine Empathie für die Erinnerung an Meredith Kercher oder ihre Familie, die sicherlich von diesem abscheulichen Tweet hören wird“, heißt es unter dem Beitrag. 

CNN-Moderator reagiert empört auf Tweet von Amanda Knox 

Der ehemalige CNN-Moderator Piers Morgan reagierte entsetzt auf den Tweet Knox' und erwiderte: „Ich kann mir ein 21-jähriges britisches Mädchen namens Meredith Kercher vorstellen, das in Italien eine weitaus schlechtere Zeit hatte als Sie. Erinnern Sie sich an sie? Wie können Sie es wagen, einen Witz daraus zu machen? Sie ekelhaftes Stück!“

Zu viel für Amanda. Doch statt sich zu entschuldigen, holte die 33-Jährige gegen Morgan aus: „Gelegentlich scherze ich über meine ungerechte Verurteilung und Inhaftierung in Italien. Ich darf über mein eigenes Trauma scherzen. Ich habe nicht über die Kerchers gescherzt. Ich habe Meredith nicht getötet. Rudy Guede hat es getan und du weißt es. Hör auf, Merediths Namen auszunutzen, um mir die Schuld zu geben. Du bist erbärmlich.“ (mei)