+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

+++ TICKER +++ 1. FC Köln - Darmstadt 98 live Pause in Müngersdorf: FC engagiert, Alidous Pfosten-Treffer das Highlight

Über eine Milliarde KlicksRock-Band knackt YouTube-Rekord mit 90er-Hit

Neuer Inhalt (3)

Guns N' Roses haben mit ihrem Song „November Rain” einen YouTube-Rekord geknackt. 

San Bruno – Jetzt hat auch der erste Hit aus den 1990er-Jahren bei YouTube die magische Schallmauer von einer Milliarde Klicks geschafft.

Die US-amerikanische Hard-Rock-Band Guns N' Roses stellte mit ihrem Lied „November Rain” den historischen Rekord auf.

„Despacito” ist die Nummer eins auf YouTube

Bisher waren 90er-Jahre-Hits nämlich nicht derart erfolgreich auf der Video-Plattform. Die meistgesehenen Musik-Videos auf YouTube sind „Despacito” (Luis Fonsi und Daddy Yankee) mit mehr als 5,3 Milliarden Aufrufen und „Shape of You” (Ed Sheeran) mit mehr als 3,6 Milliarden Aufrufen.

Alles zum Thema Musik

Beide Songs sind erst in den vergangenen Jahren erschienen. 

Lesen Sie hier, warum Deutsche viel neugieriger auf neue Musik sind als der Rest der Welt.

Superhits, die in den 90ern ähnlichen Erfolg wie „Despacito” oder „Shape of You” erzielten, haben im Gegensatz dazu relativ maue Klickzahlen auf der Plattform – das liegt wohl vor allem daran, dass sie viel früher als YouTube entstanden sind. Die Website ist erst 13 Jahre alt, wurde 2005 ins Leben gerufen.

Wie kommt es zu den hohen Klickzahlen auf YouTube?

Wie man sieht, können aber auch mit „November Rain” heute noch viele Klicks generiert werden. Das liegt vor allem daran, dass der Song sich international an großer Beliebtheit erfreut.

Die höchsten Abrufzahlen stammen aus den USA (89 Millionen Views), Brasilien (69 Millionen), Mexiko (66 Millionen), Argentinien (28 Millionen) und Kolumbien (23 Millionen), wie das Magazin LEAD digital berichtet.

„November Rain” erreichte 2017 über 560.000 Klicks pro Tag 

2017 konnte „November Rain” um die 560.000 Klicks pro Tag auf YouTube generieren.

Ein anderer Grund für die Beliebtheit des Songs ist seine Herbst-Tauglichkeit: Im November schießen die Aufrufzahlen – passen zum Titel – um etwa 41 Prozent in die Höhe. 

Die Songs „Zombie” und „Smells Like Teen Spirit” sind YouTube-Hits

Auch in Deutschland ist „November Rain” der meistgesehene Song von Guns N' Roses auf YouTube.

Lesen Sie hier: Wetten, Sie erkennen diesen Musik-Giganten anhand seiner Kinderfotos?

Auf Platz zwei und drei der weltweit meistgeklickten 90er-Songs auf YouTube landen „Zombie” von The Cranberries (747 Millionen Views) und „Smells Like Teen Spirit” von Nirvana (737 Millionen Views).

(ta)