„Da dreht sich einem der Magen um“Zettel in Arzt-Praxis löst heftige Diskussion aus

Patienten und Patientinnen warten im Wartezimmer einer Arztpraxis.

Auf der Social-Media-Plattform Reddit ist es zu einer wilden Diskussion gekommen. Auslöser war ein Aushang in einer Praxis, der die Gemüter erhitzte. Das Foto zeigt Patienten und Patientinnen, die in einem Wartezimmer einer Arztpraxis sitzen. 

Auf der Social-Media-Plattform Reddit ist es zu einer wilden Diskussion gekommen. Wer ist unfreundlicher: Patientinnen und Patienten oder die Mitarbeitenden an der Rezeption? Auslöser war ein Aushang in einer Praxis, der die Gemüter erhitzte.

Nicht immer haben Patientinnen und Patienten Verständnis dafür, wenn es in ihrer Arztpraxis mal etwas länger dauert – sei es bei der Terminvergabe oder auch an der Rezeption, wenn sie etwa noch eine Frage an die Sprechstundenhilfen haben.

Auf der Social-Media-Plattform Reddit sorgt nun ein Aushang in einer Arztpraxis für Gesprächsstoff. Unter dem Titel „Respekt beruht auf Gegenseitigkeit“ hat der User oder die Userin dort ein Foto des Zettels geteilt.

Praxis mit Bitte: „Damen mit Respekt und Höflichkeit behandeln!

Darauf zu lesen: „Unser Praxisteam kümmert sich jeden Tag mit hohem Einsatz und großer Freundlichkeit um die Wünsche unserer Patienten. Wir bitten Sie deshalb, die Damen mit Respekt und Höflichkeit zu behandeln! Sollten Sie der Meinung sein, die anspruchsvolle Tätigkeit unseres Praxisteams besser zu erledigen, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.”

Die Botschaft ist klar: Offensichtlich hat das Praxisteam, von dem hier die Rede ist, nicht selten negative Erfahrungen mit dem ruppigen Verhalten ihrer Patientinnen und Patienten machen müssen.

Ein Praxisteam ist wütend auf unfreundliche Patientinnen und Patienten und macht seinem Ärger mit einem Hinweis Luft.

Ein Praxisteam ist wütend auf unfreundliche Patientinnen und Patienten und macht seinem Ärger mit einem Hinweis Luft. 

Laut Angaben des Urhebers des Beitrags hing der Zettel in Berlin aus. Aber: Den „genauen Namen [Anm. d. Red.: der Praxis] würde ich nicht nennen wollen, weil das ja auch nichts zur Sache beiträgt. Fun Fact am Rande: Der Zettel hing auf dem Patienten-WC”, schreibt der User oder die Userin auf Reddit

Reddit-Reaktionen richten sich auch gegen Mitarbeitende in Praxis

Der Name der Praxis bzw. des Arztes oder der Ärztin spielt hier aber auch keine Rolle, denn mit der Ungeduld, Unfreundlichkeit und dem Unverständnis vieler Menschen haben sicher nicht wenige Ärztinnen und Ärzte und deren Teams schon Erfahrungen gesammelt.

In der Kommentarspalte unter dem Beitrag finden sich jede Menge zustimmende Reaktionen anderer Userinnen und User. Etwa dieser Kommentar: „Viele Praxismitarbeiter*innen werden von Patient*innen so herablassend behandelt... Sollen sie es halt besser machen.“

Ein andere Kommentatorin spricht aus eigener Erfahrung: „Schild ist berechtigt. Erst heute klatschte jemand mir seine Karte hin, kein Hallo, kein guten Tag, und keifte fast „Rezept“. Da hab ich auch nicht schlecht geschaut. (...) Von mir wird niemand abgewimmelt und ich nehme mir viel Zeit für jeden. Ich weiß, dass nicht jeder so ist, aber ich bemerke vor allem, dass die älteren Generationen unfreundlicher sind. Die in meinem Alter und jünger wünschen mir immer einen schönen guten Morgen und kennen auch bitte und danke.“

Manche Reddit-Nutzerinnen und -Nutzer merken an, dass zum Teil aber auch die Mitarbeitenden einer Arztpraxis oder anderer sozialer Berufe nicht immer die freundlichsten Angestellten sind.

Nimm hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

So findet ein User: „Viele Praxismitarbeiter an der Rezeption sind mittlerweile so abgestumpfte Hausdrachen, dass sich einem der Magen umdreht. Dass es Patienten gibt, die sich nicht jede Unfreundlichkeit gefallen lassen, möchte ich an dieser Stelle erwähnt wissen.”

„Wer in einem sozialen Beruf arbeitet und Patienten wie Dreck behandelt, sollte einen Jobwechsel in Betracht ziehen”, betont der Kommentator weiter. Letzten Endes bringt es der Titel des Reddit-Posts wohl am besten auf den Punkt: „Respekt beruht auf Gegenseitigkeit!“ (jba)