+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

+++ EILMELDUNG +++ Drama in Paris Beliebtes Wahrzeichen ist zum Teil eingestürzt

Heftige AttackeWeißer Hai verwechselt Surfer mit Robbe und beißt zu

Ein weißer Hai frisst vor der Küste eine Robbe.

Ein weißer Hai auf Robbenjagd (hier auf einem Foto aus dem Film „Planet Erde - Meereswelten“ aus dem Jahr 2007 vor der Küste Südafrikas). Offenbar hatte das Tier den Surfer mit einer Robbe verwechselt.

San Mateo. Heftige Attacke an einem Strand in San Mateo County im US-Bundesstaat Kalifornien. Dort wurde am Samstag (26. Juni) ein Surfer von einem Weißen Hai angegriffen. Das Tier hatte ihn auf der Jagd nach Nahrung offenbar mit einer Robbe verwechselt.

Wie ein Sprecher der örtlichen Feuerwehr berichtete, hatte sich der 39 Jahre alte Surfer nach der Attacke ans Ufer retten können. Dort kümmerten sich Ersthelfer um den Mann, der am rechten Oberschenkel zehn Risswunden erlitten hatte.

Bei dem weißen Hai habe es sich um ein 2,5 Meter langes Jungtier gehandelt, so der Feuerwehrsprecher weiter (siehe Video oben). Ein Biss habe ausgereicht, um dem Surfer die schweren Bisswunden zuzufügen.

Weißer Hai verwechselt Surfer mit Robbe

Da sich die Tiere normalerweise nicht in Strandnähe aufhalten, gehen die Behörden davon aus, dass das Tier den 39-Jährigen bei der Futtersuche mit einer Robbe verwechselte. Sie warnten davor, den Strand in den nächsten Tagen aufzusuchen.

Das Hai-Opfer wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Sein Zustand sei ernst, aber stabil heißt es. Was aus dem Hai wurde, ist nicht bekannt.