+++ EILMELDUNG +++ Raab-Halmich-Kampf Jetzt ist es offiziell – Kölner Sender überträgt den Fight live

+++ EILMELDUNG +++ Raab-Halmich-Kampf Jetzt ist es offiziell – Kölner Sender überträgt den Fight live

Kälte-Chaos am FlughafenVideo von Monster-Schlange macht fassungslos – „Situation ist angespannt“

Ein Ausschnitt aus dem Twitter-Video von Thomas Bareiß zeigt das Warte-Chaos am Frankfurter Flughafen.

Ein Ausschnitt aus dem Twitter-Video von Thomas Bareiß zeigt das Warte-Chaos am Frankfurter Flughafen.

Unfassbare Aufnahmen vom Flughafen in Frankfurt vom Sonntag (18. Dezember 2022). Ein Video zeigt eine Warte-Schlange von unfassbarem Ausmaß. Für die Winterferienzeit warnen Betreiber deutschlandweit.

von Jan Voß (jv)

Die chaotischen Zustände im Sommer an deutschen Flughäfen sind vielen noch lebhaft in Erinnerung. Doch am Sonntag (18. Dezember) kommt es wieder zu unfassbaren Zuständen. Ein Video vom Frankfurter Flughafen macht in den sozialen Netzwerken die Runde. Es zeigt eine Warte-Schlange schier endloser Ausmaße.

Bereits am Freitag (17. Dezember) hatte der Betreiber vor einem möglichen Chaos gewarnt. Doch dass es so schlimm kommen würde, war wohl kaum jemandem klar.

Video vom Frankfurter Flughafen zeigt Monster-Schlange

Ein Video zeigt den Warte-Wahnsinn hautnah. Gepostet hat es kein anderer als Thomas Bareiß, der Verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU. „Flughafen Frankfurt am Wochenende Terminal 1! Einfach der Wahnsinn, was hier abläuft!“, schreibt Bareiß zu seinem Post auf Twitter vom Sonntagvormittag (18. Dezember).

Alles zum Thema Twitter

Seinen Angaben zufolge zeigen die Aufnahmen Reisende, die in einer Schlange vor den Sicherheitskontrollen auf ihre Abfertigung warten.

Das Video macht fassungslos. Denn Bareiß läuft in den 47 Sekunden, welche das Video dauer, die Schlange von Reisenden am Frankfurter Flughafen ab. Er geht in zügigem Schritt – und dennoch gelangt er in der knappen Minuten nicht ans Ende der Schlange.

Hier die Aufnahmen auf Twitter:

„Menschen warten 2,5 bis 3 Stunden“, erklärt der Politiker in einem weiteren Tweet. Warum er selbst sich am Frankfurter Flughafen aufhielt, löste Bareiß nicht auf.

„Als ich am Flughafen Frankfurt ankam, standen viele Passagiere neben mir, die große Angst hatten, ihre Flüge nicht zu erreichen. Die Situation ist spürbar angespannt“, teilt Bareiß gegenüber RTL mit. „Die Mitarbeiter versuchen trotzdem ihr Bestes. Alle großen Flughäfen auf der Welt kriegen es hin, die Fluggäste abzufertigen. Die Airlines und Flughafenbetreiber müssen gemeinsam mit der Regierung jetzt sofort eingreifen und die Probleme lösen“, so der Politiker.

Flugzeuge mussten wegen kalter Witterung mehrfach enteist werden

Die Ursachen für das Chaos waren aber offenbar nicht nur die anstehenden Winterferien und die bei Deutschen beliebte Reisezeit. Vor allem das kalte Wetter und die Minustemperaturen bereiteten Probleme.

Wegen der kalten Witterung hatten Flugzeuge den Angaben des Frankfurter Flughafens zufolge wiederholt enteist werden müssen. In den vergangenen Tagen gab es infolge der frostigen Temperaturen in Frankfurt häufiger Ausnahmegenehmigungen für Flugzeuge.

In der Regel herrscht an Deutschlands größtem Airport zwischen 23.00 und 5.00 Uhr Nachtflugverbot. Wegen des Winterwetters sind in der Nacht zum Sonntag jedoch fast 40 Flugzeugen Starts und Landungen außerhalb der normalen Betriebszeiten erlaubt worden.

Spätere Starts und Landungen als Gegenmaßnahme

Insgesamt habe die Luftaufsicht 34 Ausnahmegenehmigungen für Abflüge zwischen 23.00 und 23.59 Uhr erteilt, teilte das hessische Wirtschaftsministerium am Sonntag mit. Das letzte Flugzeug hob um 23.58 Uhr in Richtung Algerien ab.

Zudem gab es drei verspätete Landungen. Die letzte Maschine landete um 23.35 Uhr, sie kam aus Gran Canaria. Wegen der kalten Witterung hatten Flugzeuge den Angaben zufolge wiederholt enteist werden müssen.