Liebe kennt keine Altersgrenzen93-jähriger Junggeselle heiratet Frau, die er vor 64 Jahren kennenlernte

Die Hand eines älteren Mannes berührt die Hand einer älteren Frau, welche auf der Schulter des Mannes ruht.

Auch im Alter finden viele Menschen noch ihre große Liebe: Joe Potenzano und Mary Elkind sind dafür ein hervorragendes Beispiel. 64 Jahre nach ihrem ersten Treffen wollen die 83-Jährige und der 93-Jährige nun heiraten (Undatiertes Symbolbild)

Dass es nie zu spät ist, sich zu verlieben, zeigt dieses Pärchen: Erst 64 Jahre nach ihrem ersten Treffen kommen die beiden zusammen – und nun wollen sie heiraten.

von Janina Holle (jh)

Es ist eine wahrhaft herzerwärmende Geschichte: Ganze 64 Jahre nach ihrem ersten Treffen finden die US-Amerikaner Joe Potenzano und Mary Elkind ihr Happy End. Denn die beiden wurden erst 64 Jahre nach ihrem ersten Treffen ein Paar.

Die Wurzeln dieser außergewöhnlichen Liebe reichen zurück ins Jahr 1959, als Joe Mary bei der Hochzeit seiner Schwester begegnete. Damals fungierte er als Trauzeuge, während sie die Rolle der Trauzeugin innehatte.

Über 64 Jahre hatten sie immer wieder Kontakt – doch es funkte erst später

Zu der Zeit gingen sie mehrere Male miteinander aus – doch ihre Leben führten sie erst einmal auseinander. Joe trat in die Armee ein, während Mary als Ballerina in der Radio-City Music Hall in New York tanzte und eine Familie mit einem anderen Mann gründete. Doch den Kontakt hielten die beiden trotzdem weiter aufrecht.

Die Jahre vergingen, und Joe wurde einsam, wie er dem US-Fernsehsender WABC-7  erklärt: „Eines Tages saß ich in meinem Haus auf meinem Sofasessel und bemerkte, dass es niemanden mehr gibt, den ich anrufen kann. Alle waren weg und ich begann diese Einsamkeit zu spüren, die man nur mit 90 Jahren fühlt.“

Papierhochzeit, Knoblauchhochzeit und Co.: In diesem Video erfährst du, welche skurrilen Ehe-Jubiläen es gibt:

Doch bei einem Familientreffen fasste Joe fasste schließlich all seinen Mut zusammen und fragte Mary, ob sie nicht einen Kaffee mit ihm trinken wolle. „Sie war ein hübsches Mädchen. Sie ist immer noch ein hübsches Mädchen, deshalb habe ich sie gebeten, mit mir auszugehen“, schwärmt Joe. 

Seit neun Jahren verwitwet öffnete die 83-jährige Mary ihr Herz für Joe: „Ich habe mich immer um Joe gekümmert. Es gab Zeiten, in denen ich mich gefragt habe, wie mein Leben verlaufen wäre, wenn ich Joe geheiratet hätte. Das macht es für mich einfach.“

Mit 93 Jahren möchte Joe nun kein Junggeselle mehr sein und plant Hochzeit

Und die beiden gehen noch einen Schritt weiter. Sie wollen heiraten. Für Joe ist das Neuland, denn obwohl der Mann aus New Jersey schon 93 Jahre alt ist, ist er trotzdem noch Junggeselle. Nun wagte er es: Er hielt um Marys Hand an.

Die Meinungen der anderen Menschen ist den beiden dabei herzlich egal: „Ich hatte ein paar Freunde, die zu mir sagten: ‚Bist du verrückt? Warum willst du heiraten? In diesem Stadium heiratest du?“, erzählt Mary dem TV-Sender.

Doch für das Pärchen ist alles klar: Nach 64 Jahren haben sie ihr Glück gefunden, wie Joe stolz verkündet: „Ich habe mich in sie verliebt, und sie hat mir erzählt, dass sie sich in mich verliebt hat“.