Blutige Tragödie bei EU-PräsidentinUrsula von der Leyen macht furchtbaren Fund bei sich zu Hause

Ursula von der Leyen und ihre Familie sind tief erschüttert. Unser Foto zeigt die EU-Präsidentin am 2.9.2022 in Murnau.

Ursula von der Leyen und ihre Familie sind tief erschüttert. Unser Foto zeigt die EU-Präsidentin am 2.9.2022 in Murnau.

Bei Ursula von der Leyen ist es zu einer schrecklichen Tragödie gekommen. Die EU-Kommissionspräsidentin machte einen furchtbaren Fund bei sich zu Hause. Die gesamte Familie sei völlig erschüttert.

von Jan Voß (jv)

Was für ein blutiges Drama bei Ursula von der Leyen zu Hause auf ihrem Anwesen im niedersächsischen Burgdorf. Die Familie trauert um ihr Lieblingspony. Die 30 Jahre alte „Dolly“ wurde tot aufgefunden. Es besteht ein schrecklicher Verdacht.

Der Ehemann der EU-Kommissionspräsidentin hatte das tote Tier am frühen Freitagmorgen (2. September) auf einer Weide direkt an ihrem Anwesen entdeckt. Der Kadaver sei blutüberströmt gewesen.

Ursula von der Leyen: Lieblingspony lag blutüberströmt auf Weide

Laut Nachbarn soll es auf der Koppel mehrere Blutlachen geben – es muss ein qualvoller Tod für das Tier gewesen sein. Eine schockierende Tragödie. Das Pony Dolly war Lieblingspony von Ursula von der Leyen.

Von der Leyen ist Pferdeliebhaberin und seit ihrer frühesten Jugend eine leidenschaftliche Reiterin. Sogar an diversen Meisterschaften hat die Politikerin teilgenommen. Auf ihrem Instagram-Account veröffentlichte sie bereits mehrere Fotos ihrer Pferde – darunter auch vom Pony Dolly.

Dolly habe in der Nacht auf einer Koppel gestanden, gemeinsam mit einem anderen Pony. Das andere Tier blieb aber unverletzt. Und eine Koppel weiter auf dem Anwesen im Stadtteil Beinhorn stand ein Pferd mit einem Fohlen. Doch auch diese beiden blieben glücklicherweise unverletzt.

Ursula von der Leyen: Gesamte Familie von Todesdrama erschüttert

„Die ganze Familie ist fürchterlich mitgenommen von der Nachricht“, sagte von der Leyen (63) laut Mitteilung zu dem Angriff. Das Ehepaar hat sieben gemeinsame Kinder.

Das niedersächsische Umweltministerium vermutet, dass Dolly Opfer eines Wolfsrisses wurde. Das Bissmuster lege den Schluss auf einen Wolfsangriff sehr nah, sagte ein Ministeriumssprecher am Samstag (3. September).

Pony von Ursula von der Leyen wurde vermutlich von einem Wolf gerissen

Die zuständige Landwirtschaftskammer in Niedersachsen hat dem Ministeriumssprecher zufolge den mutmaßlichen Riss aufgenommen. Anhand einer DNA-Analyse soll in den kommenden Tagen geklärt werden, ob es sich um den Angriff eines schon bekannten Wolfs handle.

In Niedersachsen leben nach jüngsten Zahlen aus dem Ministerium 39 Wolfsrudel und vier residente - also in einem abgrenzbaren Territorium nachgewiesene - Einzelwölfe. Das entspricht etwa 350 Wölfen. Zuletzt machten mögliche Wolfssichtungen sogar in der Großstadt Hannover Schlagzeilen.