Ukraine-KriegHunderttausende Menschen auf der Flucht – Airbnb reagiert mit rührender Geste

Das Logo vom Onlineübernachtungsdienst Airbnb, fotografiert am 19.08.2015 in Berlin.

Das Unternehmen Airbnb mochte ukrainischen Flüchtlingen helfen (Symbolfoto)

Die Lage in der Ukraine spitzt sich weiter zu. Immer mehr Menschen versuchen aus der Ukraine zu flüchten. Um diesen Menschen zu helfen, geht der Wohnungsvermittler Airbnb nun einen wichtigen Schritt.

Immer mehr Menschen flüchten aus der Ukraine. Der Wohnungsvermittler Airbnb möchte diesen Menschen helfen und setzt mit einer rührenden Geste ein wichtiges Zeichen.

Seit Beginn der russischen Invasion in die Ukraine sind rund 400.000 Menschen aus dem umkämpften Land in die EU geflüchtet und die EU stellt sich auf Millionen weitere Flüchtende ein.

Airbnb möchte 100.000 ukrainischen Flüchtenden helfen

Der Wohnungsvermittler Airbnb will nun helfen: Bis zu 100.000 Flüchtenden aus der Ukraine möchte das Unternehmen zumindest vorübergehend eine kostenlose Unterkunft vermitteln.

Alles zum Thema Airbnb

Die Finanzierung würden das Unternehmen, Spenderinnen und Spender für einen speziellen Hilfsfonds sowie die Wohnungsbesitzer selbst übernehmen, teilte das US-Unternehmen am Montag (28.02.2022) mit.

Airbnb-Chef Brian Chesky und weitere Managerinnen und Manager hätten bereits Wohnungsanbieter in Polen, Ungarn, Rumänien und in Deutschland angeschrieben.

Airbnb hatte im August 2021 bereits eine ähnliche Initiative für Flüchtlinge aus Afghanistan gestartet. Nach Angaben des Unternehmens wurden mehr als 21.000 Flüchtlinge von dort kostenlos untergebracht. (afp)