+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

+++ UPDATE +++ Kölner Fall sorgt für Entsetzen Mann (30) nach Party abgestochen – neue Fotos sollen Täter zeigen

Trotz Corona-DesasterAufnahmen von überfüllten Stränden machen fassungslos

Bilder von überfüllten Stränden gehen um die Welt. Dabei ist die Omikron-Welle gerade erst auf dem Weg zu ihrem Höhepunkt. Manchen Menschen ist das aber offenbar egal.

von Jan Voß (jv)

Die Omikron-Welle hat die Welt fest im Griff. Überall steigen die Infektionszahlen in rasendem Tempo. Täglich werden neue Rekorde bei den Corona-Zahlen verzeichnet. Doch nicht überall ist das allem Anschein nach ein Grund, sich auch an die bekannten Regeln zum Infektionsschutz zu halten.

Aufnahmen aus Brasilien machen derzeit sprachlos. Dort lassen sich viele Einwohner nicht mehr von Corona beeindrucken und genießen das schöne Wetter am Strand. Dicht gedrängt liegen die Menschen in der Sonne oder planschen im Wasser (siehe Video oben).

Corona: Brasilien hat zweithöchste Todeszahl der Welt

Bilder, die fassungslos machen. Denn das Land mit 213 Millionen Einwohnern verzeichnete seit Pandemie-Beginn 621.517 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus und damit die zweithöchste Zahl nach den USA.

Alles zum Thema Corona

Und vorbei ist die Corona-Pandemie auch in Brasilien noch nicht. „Der Höhepunkt dürfte im Februar erreicht sein und die Situation sollte sich wieder stabilisieren“, erklärte die Epidemiologin Ethel Maciel von der Hochschule Universidade Federal do Espírito Santo (Ufes) der Nachrichtenagentur AFP.

Druck auf brasilianisches Gesundheitssystem „sehr hoch“

Laut Ethel Maciel „ist der Druck auf die öffentlichen Gesundheitsdienste bereits sehr hoch“.

Die nächsten zwei Wochen werde sich zeigen, „wie sich die Ansteckungen der Weihnachtsfeiertage auf die Krankenhauseinweisungen auswirken“. Der Straßenkarneval wurde in den meisten brasilianischen Metropolen bereits abgesagt. (jv)