Massenpanik bei Auftritt von Travis ScottElf Menschen mit Herzstillstand ins Krankenhaus eingeliefert

Schweres Unglück am Freitagabend (Ortszeit) beim Astroworld-Festival in Houston. Dort sind mehrere Menschen bei einem Auftritt von Superstar Travis Scott ums Leben gekommen. 

Houston. Bei einer Massenpanik während eines Musikfestivals im US-Bundesstaat Texas sind mindestens acht Menschen ums Leben gekommen. „Die Menge begann sich vor der Bühne zusammenzudrängen, was eine Panik auslöste und zu Verletzungen führte“, sagte Houstons Feuerwehrchef Samuel Peña.

„Die Menschen fielen um, wurden bewusstlos und es entstand zusätzliche Panik.“ 17 Menschen seien ins Krankenhaus eingeliefert worden, elf von ihnen erlitten demnach einen Herzstillstand.

Astroworld: Verletzte und Tote bei Konzert von Travis Scott 

Das Unglück ereignete sich am Freitagabend (Ortszeit) beim Astroworld-Festival, das im Zentrum von Houston stattfand. Die Polizei teilte mit, sie werte derzeit Videoaufnahmen aus, um der Ursache der Massenpanik auf den Grund zu gehen. „Innerhalb weniger Minuten gingen mehrere Menschen zu Boden und erlitten eine Art Herzstillstand“, erklärten die Ermittler.

Alles zum Thema Instagram

Bilder vom Veranstaltungsort, die in den sozialen Medien kursierten, zeigten dutzende Menschen, die zu den Toren stürmten, die Metalldetektoren übersprangen und umwarfen. Viele Menschen stürzten, es war aber nicht klar, ob sich dabei die Todesfälle ereigneten.

Astroworld Festival: 300 Verletzte bei Massenpanik

Andere Videos zeigten, wie Sanitäter bewusstlose Fans mitten im Publikum wiederbelebten, während das Konzert weiterging. Nach Angaben der Behörden wurden im Laufe des Veranstaltungstages insgesamt mehr als 300 Menschen verletzt, dazu zählten auch kleinere Schürfwunden und Prellungen.

Das Astroworld-Festival wird seit 2018 von dem US-Rapper Travis Scott organisiert. Der 29-Jährige stand am Freitagabend auf der Bühne, als die Massenpanik begann.

Laut einem Bericht der Zeitung „Houston Chronicle“ unterbrach er mehrmals seinen Auftritt aufgrund von Zwischenfällen im dicht gedrängten Publikum. Nach Angaben der Feuerwehr verfolgten 50.000 Besucher das Konzert, das dann später abgebrochen wurde.

Astroworld-Veranstalter cancelt Shows für Samstag

Auch alle für Samstag geplanten Auftritte wurden abgesagt. „Wir konzentrieren uns darauf, die lokalen Behörden zu unterstützen“, hieß es dazu vom Veranstalter auf dessen Seite auf der Internetplattform Instagram. „Unsere Herzen sind heute Abend bei der Astroworld-Festival-Familie - besonders bei denen, die wir verloren haben, und ihren Angehörigen.“

Bei Scotts Auftritt am Freitag war auch der kanadische Rap-Superstar Drake mit auf der Bühne. Der in Houston geborene Scott ist unter anderem auch bekannt, weil er mit Model und Reality-Serien-Star Kylie Jenner ein Kind hat. (afp)