+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Tödlicher Unfall auf dem RheinFußleine wird Jetski-Fahrer zum Verhängnis – Hilfe von Zeugen zu spät

Ein Ausflug mit dem Jetski auf dem Rhein (hier ein Archivfoto von 2020) endete für einen 60-Jährigen tödlich.

Ein Ausflug mit dem Jetski auf dem Rhein (hier ein Archivfoto von 2020) endete für einen 60-Jährigen tödlich.

Ein Ausflug mit dem Jetski auf dem Rhein hat ein tragisches Ende genommen. Ein 60-Jähriger wurde von seiner Fußleine hinter dem Wassersportfahrzeug hergezogen. Trotz Hilfe starb er wenig später.

von Jan Voß (jv)

Karlsruhe. Ein tragischer Unfall auf dem Rhein hat in Baden-Württemberg ein tödliches Ende genommen. Seine Fußleine ist einem 60-jährigen Jetski-Fahrer zum Verhängnis geworden, so die ersten Ermittlungen der Polizei.

Der Mann war am Samstag (9. Oktober 2021) mit seinem Jetski auf dem Rhein im Bereich Steinmauern (Baden-Württemberg) unterwegs, als es zu einem in dem Sport eigentlich nicht ungewöhnlichen Unfall kam. Der 60-Jährige fiel ins Wasser. Dennoch nahm das Geschehen einen schrecklichen Verlauf.

Jetski-Fahrer auf dem Rhein wird Fußleine zum Verhängnis

Ein Pressesprecher der Polizei erklärte: „Da der Verunglückte mittels Fußleine fest mit dem Jetski verbunden war, wurde er von dem nun herrenlosen Jetski hinterhergezogen.“

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Zwei Angler, die zu dieser Zeit an der französischen Uferseite im Rhein angelten, wurden Zeugen der tragischen Szenen. Ohne zu zögern eilten sie dem Jetski-Fahrer zu Hilfe.

Tatsächlich gelang es ihnen wenig später, den Jetski zu Stoppen und am Ufer zu sichern sowie den Mann aus dem Wasser zu bergen.

Angler retten Jetski-Fahrer aus Rhein – doch er stirbt wenig später

Der 60-Jährige sei inzwischen bewusstlos gewesen, so die Polizei. Eintreffende Rettungskräfte kümmerten sich noch vor Ort um ihn und leiteten Reanimationsmaßnahmen ein. Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, der wenig später in Rheinnähe landete und den 60-Jährigen ins Klinikum nach Karlsruhe flog.

Doch die medizinischen Maßnahmen waren vergeblich. Der Jetski-Fahrer erlag kurz darauf seinen Verletzungen.

Warum der Mann ursprünglich ins Wasser fiel und warum sich die Fußleine nicht von selbst löste, ist bislang noch unklar. Die Wasserschutzpolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen. (jv)