Tödlicher Unfall auf Volksfest18-Jährige stirbt bei Karussell-Fahrt – Bürgermeister reagiert

Das Fahrgeschäft auf dem Emdener Matjesfest wurde nach dem tödlichen Unfall abgebaut.

Das Fahrgeschäft auf dem Emdener Matjesfest wurde nach dem tödlichen Unfall abgebaut.

Tödlicher Unfall auf dem Emdener Volksfest. Eine junge Frau wurde von einem Fahrgeschäft getroffen. Die 18-Jährige erlag wenig später ihren schwersten Verletzungen.

von Jan Voß (jv)

Schrecklicher Unfall auf dem Emder Matjesfest. Während Tausende Menschen feiern und den Rummel genießen, wird eine 18-Jährige tödlich verletzt. Die Polizei ermittelt.

Bei der jungen Frau handelte es sich den Angaben der Polizei zufolge um eine Angestellte des Fahrgeschäftes, an dem es zu dem tödlichen Unfall kam. Die Umstände sind allem Anschein nach tragisch.

Matjesfest Emden: 18-Jährige tödlich von Fahrgeschäft getroffen

„Eine 18-jährige Angestellte eines Fahrgeschäftes geriet zwischen den Boden und das Fahrgeschäft, als dieses in Fahrt war“, teilte die Polizei am Sonntag (29. Mai 2022) mit.

Die 18-Jährige wurde noch am Unfallort von einem Notarzt betreut und anschließend ins Krankenhaus gebracht. Doch jede Hilfe der Medizinerinnen und Mediziner kam bereits zu spät. Die junge Frau erlag wenig später ihren Verletzungen.

Wie es zu der Tragödie kommen konnte, ist noch unklar. Weitere Informationen wollte die Polizei mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen zunächst nicht geben. Absprachen mit der Staatsanwaltschaft seien nötig, sagte ein Polizeisprecher.

Matajesfest Emden: Wollte 18-Jährige etwas unter Fahrgeschäft holen

Zu dem Unglücksfall war es demnach in der Nacht zum Sonntag (29. Mai) gegen 0.30 Uhr gekommen. Wie die „Ostfriesen Zeitung“ berichtet, wollte die junge Mitarbeiterin möglicherweise etwas unter dem Fahrgeschäft hervorholen, als es zu dem Unfall kam. Das Karussell sei zu dieser Zeit in Fahrt gewesen.

Der Todesfall überschattet die traditionellen Festlichkeiten auf dem Matjesfest, das seit vergangenen Donnerstag (26. Mai) lief und bis zu diesem Sonntag geplant war. Damit feiert die Seehafenstadt die Heringsspeise, die an Dutzenden Ständen angeboten wird.

Als sofortige Reaktion wurde das Fahrgeschäft sofort außer Betrieb genommen und inzwischen abgebaut.

Tödlicher Unfall in Emden: Oberbürgermeister zeigt sich tief erschüttert

Emdens Oberbürgermeister Tim Kruithoff (parteilos) zeigte sich tief erschüttert. „Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt der Familie der Verstorbenen und allen, die sie lieb haben. Dieses Leid ist unvorstellbar und macht mich sprachlos“, schrieb er auf der Internetseite der Stadt.

Die 31. Emder Matjestage sollten ein beschwingtes und freudiges Fest nach der Phase der Pandemie werden, so Kruithoff weiter. „Über der Veranstaltung liegt nunmehr der dunkle Schatten der Trauer, ob dieses Unfalls.“

Der Familie und den Angehörigen der Verstorbenen drückte er sein Mitgefühl aus. Auch die Betreiber des Fahrgeschäftes schloss er in seine Gedanken und Anteilnahme ein. Auch für sie sei das tragische Unglück ein schwerer Schlag.