Aus bislang ungeklärte Ursache ist es im Niendorfer Hafen am Timmendorfer Strand zu einer Explosion gekommen. Mehrere Menschen wurden verletzt. Was bisher bekannt ist.
Feiertags-Schock an der OstseeMehrere Verletzte bei Explosion in Timmendorfer Strand

Copyright: IMAGO/Christian Ohde
Am Niendorfer Hafen in der Gemeinde Timmendorfer Strand hat es am 1. Mai 2025 eine Explosion gegeben. Das Foto zeigt den Hafen an der Ostsee am 23. August 2023.
Bei einer Explosion im Niendorfer Hafen von Timmendorfer Strand an der Ostsee sind am Maifeiertag mehrere Menschen verletzt worden. Jedoch sei niemand davon schwer verletzt worden, sagte ein Polizeisprecher der Deutschen Presse-Agentur. Es gebe eine „mittlere einstellige Zahl“ an Verletzten.
Zu den Hintergründen der Explosion gegen 13.30 Uhr in dem Urlaubsort an der Ostsee sei noch nichts bekannt. Unbestätigten Hinweisen zufolge könnte eine Gasflasche hochgegangen sein.
Explosion im Hafen: Bereich geräumt und abgesperrt
Der NDR berichtete, dass der Hafen nach dem Vorfall geräumt und abgesperrt worden sei, die Polizei ist vor Ort. Bei den Verletzungen soll es sich vor allem um Knalltraumata gehandelt haben.
Die nahe dem Hafen verlaufende B76 sei von den aktuellen Einschränkungen ebenso betroffen wie mehrere Restaurants und Imbisse, hieß es weiter. Durch die schnelle Gewissheit zur Ursache für den lauten Knall gab es in der Gegend allerdings auch schon wieder vorsichtige Entwarnung.
Der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag schrieb von rund 90 Einsatzkräften der Feuerwehr, die vor Ort vor allem mit Kühlarbeiten rund um die Explosionsstelle beschäftigt seien. Der Kampfmittelräumdienst wurde aus Kiel hinzugezogen. (dpa/bc)