Skurriler AnblickKarneval im März? Tausende Menschen als Schlümpfe verkleidet – das steckt dahinter

In der bretonischen Stadt Landerneau haben sich bei Regenwetter Tausende blau bemalte Menschen mit weißen und roten Mützen versammelt, um den Weltrekord für das größte Schlumpftreffen zu knacken.

In der bretonischen Stadt Landerneau haben sich bei Regenwetter Tausende blau bemalte Menschen mit weißen und roten Mützen versammelt, um den Weltrekord für das größte Schlumpftreffen zu knacken.

In der bretonischen Stadt Landerneau haben sich am Wochenende bei Regenwetter Tausende blau bemalte Menschen mit weißen und roten Mützen versammelt, um den Weltrekord für das größte Schlumpftreffen zu knacken.

In der bretonischen Stadt Landerneau haben sich Tausende blau bemalte Menschen mit weißen und roten Mützen versammelt. Ihr Ziel: den Weltrekord für das größte Schlumpftreffen zu knacken.

In der Stadt mit 16.000 Einwohnern wurden am Samstag (25. März 2023) trotz Regenwetters abschließend rund 2600 Schlümpfe gezählt – damit scheiterte der Rekordversuch knapp.

Frankreich: Skurriler Weltrekords-Versuch scheitert

„Der Regen hat einige Leute ein wenig abgekühlt. Aber das Wichtigste ist, dass wir eine supergute Zeit hatten“, sagte Jules Lesieur, Ko-Präsident des Vereins, der die Versammlung in Landerneau organisierte, der AFP.

Viele Geschäftsleute machten mit und dekorierten ihre Schaufenster mit Schlumpffiguren, Comics oder Aufklebern. „Es ist nett, es herrscht eine gute Stimmung. Alle finden es toll, wir verfolgen ein Ziel, an dem wir Spaß haben können. In Zeiten wie diesen ist das nicht einfach“, sagt der als Schlumpf verkleidete 59-jährige Benoit Kermarec.

„Dass es solche kleinen Veranstaltungen gibt, tut den Leuten gut, das ist Balsam für die Seele“, sagt die 25-jährige als Schlumpfine verkleidete Morgane Derrien. Offiziell ist es immer noch die kleine deutsche Gemeinde Lauchringen an der deutsch-schweizerischen Grenze, die mit 2762 Teilnehmern am 16. Februar 2019 den Weltrekord für das größte Schlumpftreffen hält.

Rund ein Jahr später, am 7. März 2020, hatte Landerneau diesen Rekord jedoch mit 3549 Schlümpfen übertroffen. Der Rekord wurde jedoch nicht vom Guinness-Buch anerkannt, da den Organisatoren zufolge ein Dokument fehlte. Dass es auch diesmal nicht ganz reichte, trübte die fröhliche Stimmung in Landerneau kaum. „In jedem Fall sind wir die größte Schlumpfversammlung im Regen“, sagte Lesieur. (afp)