+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

+++ Vorhersage +++ Wetter aktuell Regenschirm rein, Sonnenbrille raus – An diesen Tagen wird es jetzt richtig schön

Er hat dort jahrelang im Hotel gearbeitetMafia-Mörder auf Sylt festgenommen

Unser Archivbild zeigt eine Siedlung in der Nähe der Stadt Keitum.

Auf Sylt ist ein in Italien verurteilter Mafia-Mörder festgenommen worden. Unser Archivbild zeigt eine Siedlung in der Nähe der Stadt Keitum.

Auf der Nordsee-Insel Sylt ist ein in Italien verurteilter Mafia-Mörder festgenommen worden, der unter falschem Namen als Fitnesstrainer in einem Hotel gearbeitet hat.

Valerio Salvatore Crivello wurde am Montag an seinem Arbeitsplatz von Spezialkräften des Landeskriminalamts Schleswig-Holstein abgeführt, wie das LKA am Dienstag (5. September) mitteilte.

Von der italienischen Polizei wurde die Festnahme in Keitum bestätigt. Wegen eines Mordes aus dem Jahr 2003 war der heute 44-Jährige in seinem Heimatland zu lebenslanger Haft verurteilt worden, dann aber ins Ausland geflüchtet.

Sylt: Polizei nimmt Mafia-Mörder fest

Die Generalstaatsanwaltschaft Schleswig-Holstein prüft nun, ob der Mann nach Italien ausgeliefert wird. Einstweilen sitzt er im Gefängnis.

Alles zum Thema Mafia

Der 44-Jährige kommt aus der Gemeinde Scorzè in der Nähe von Venedig, wo er nach italienischen Medienberichten als Metzger in einem Supermarkt arbeitete. Er soll zur kalabrischen Mafia „Ndrangheta Scofano-Martella“ gehören.

Wegen des Mordes wurde er bereits 2012 erstmals festgenommen und dann verurteilt. Bis zum Antritt der Haftstrafe hätte er ein elektronisches Armband tragen müssen. Ihm gelang es aber, zu fliehen. (dpa/mg)