„Total unverantwortlich!“Mann steigt in Stadtbahn ein – seine Begleitung sorgt für riesiges Aufsehen

Die Zahnradbahn fährt in die Haltestelle Marienplatz in Stuttgart ein, hier im Juli 2020.

In der Stuttgarter Stadtbahn nahm ein Mann ein Pferd als Begleitung mit in die Bahn.

Was für ein tierischer Begleiter: In der Stuttgarter Stadtbahn sorgte ein Mann für Aufsehen. Dieser erschien in Begleitung eines Pferdes und stieg in die Bahn.

Ein Mann mit Cowboyhut, weiter Jeans und braunen Lederschuhen auf dem Weg zur Stadtbahn. Auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches. Wäre da nicht sein vierbeiniger Begleiter. Statt ganz normal zu Fuß zur Haltestelle in Fellbach im Rems-Murr-Kreis zu gehen, staunten Bahnbetreiber sowie Passagierinnen und Passagiere nicht schlecht, als der Cowboy auf einem Pferd zur Bahn geritten kam!

Angekommen am Bahnsteig stieg der Mann von seinem Pferd ab und wartete, bis sich die Türen öffneten. Und tatsächlich: In aller sehen Ruhe betrat der Mann am Sonntagmorgen (7. Mai 2023) die Stadtbahn samt seiner tierischen Begleitung. Doch ist das überhaupt erlaubt?

Kurioser Vorfall: Mann steigt mit Pferd in Stuttgarter Stadtbahn

Das Video eines Stadtbahnfahrers der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) sorgte damit für ordentlich Verwirrung. Wie die „Stuttgarter Zeitung“ berichtete, wurde das Video zunächst auf dem Instagram-Kanal „stuttgarter.meme“ als Story hochgeladen. Völlig fassungslos fragte eine Frau in dem Video: „Ernsthaft?“

Alles zum Thema Social Media

„Ja, aber das Pferd ist ruhig. Das macht nichts“, so die Antwort des Stadtbahnfahrers. Auch der Instagram-Account der Stuttgarter Zeitung teilte das kuriose Video einen Tag später auf Social Media. In der Bildunterschrift dazu: „Enten, Hasen, Hühner … – Wir haben ja schon vieles in die Stadtbahnen einsteigen sehen, aber ein Pferd war noch nicht dabei!“

Sehen Sie hier den Instagram-Post der Stuttgarter Zeitung:

In den Kommentaren unter dem Video spalteten sich die Meinungen der Instagram-Nutzerinnen und -Nutzer. „Finde das total unverantwortlich. Was ist, wenn das Pferd sich erschrickt oder hinfällt und jemand verletzt wird?“, schrieb eine Userin in den Kommentaren. „Unverantwortlich, was mit Tieren angestellt wird. Ganz ehrlich, das Pferd hat da nichts zu suchen. Der Typ sollte sich eine neue Beschäftigung suchen“, schrieb eine weitere Nutzerin.

„Das Pferd hat sich wahrscheinlich besser benommen als mancher Passagier“, witzelte ein anderer User in den Kommentaren. Auch ein weiterer Instagram-Nutzer machte sich einen Spaß daraus und kommentierte: „Wenn dein Pony auf dem Wasen zu viel getrunken hat und Bahn fahren muss.“ Bei manchen Fellbachern und Fellbacherinnen und Umgebung scheint der Cowboy mit dem Pferd bereits bekannt zu sein. „Habe den letzte Woche auch schon in Fellbach gesehen, da wollte er mit dem Pferd ins Schuhgeschäft“, schrieb dazu ein anderer Nutzer.

Nach weiteren Angaben der „Stuttgarter Zeitung“ sei der Passagier mit seinem Pferd jedoch nicht wirklich mit der Bahn mitgefahren. Der Redaktion sei ein Video zugesendet worden, auf dem zu sehen ist, wie der Mann das Pferd in der kaum besetzten Bahn im Bereich der Türen positionieren will – doch ohne Erfolg. Er sei noch an derselben Haltestelle wieder ausgestiegen. 

Auf die Frage, ob es in der Stuttgarter Stadtbahn erlaubt sei, ein Pferd mitzunehmen, gibt es tatsächlich eine Antwort. So teilte eine SSB-Sprecherin mit: „Wichtig ist, dass keine Fahrgäste eingeschränkt oder belästigt werden und auch kein Schaden entsteht – was in diesem konkreten Fall auch für das Pferd selber gilt.“

Die Entscheidung, welche Tiere oder Gegenstände am Ende mitgenommen werden dürfen, läge letztendlich aber immer bei der Stadtbahnfahrerin oder dem Stadtbahnfahrer, so die Sprecherin. Die Mitnahme des Pferdes wäre demnach also prinzipiell möglich gewesen. (js)