BewegendTierschützerin liest Straßenhund auf – was dann passiert, bringt Millionen zum Weinen

Hund „Dico“ war eine unfassbar lange Zeit von seiner Familie getrennt.

Hund „Dico“ war eine unfassbar lange Zeit von seiner Familie getrennt.

Das Schicksal von Hund „Dico“ sorgt für rührende Reaktionen auf der ganzen Welt.

Das herzergreifende Wiedersehen einer spanischen Familie mit ihrem seit knapp sieben Jahren vermissten Hund geht im Netz viral.

Als „Glücksfee“ fungierte die Tierschützerin und Tankstellen-Mitarbeiterin Pepa Tenorio, die den Schäferhund „Dico“ vor einigen Tagen an einer Autobahn im Süden des Landes entdeckt und aufgenommen hatte. Dank der Plakette am Halsband habe eine Tierärztin bald die Besitzerfamilie ausfindig machen können, erzählte sie.

Beim Wiedersehen im andalusischen Granada flossen viele Tränen. Das von Tenorio auf Instagram gepostete Video wurde in circa eineinhalb Tagen mehr als eine Million Mal angeklickt. Viele spanische Medien berichteten am Mittwoch groß über das Wiedersehen.

Alles zum Thema Social Media

Der Mann, der auf dem Video sichtlich bewegt den abgemagerten Hund umarmt und streichelt, erzählte der Tierschützerin und spanischen Medien, der Schäferhund sei seit 2015 verschwunden gewesen: „Dico gehörte eigentlich meinem inzwischen verstorbenen Vater. Er hat bis zu seinem Tod nach ihm gesucht.“

Glücksfee Tenorio meinte: „Ich habe der Familie wohl auch ein Stückchen des Vaters zurückgegeben.“ Sie rief dazu auf, Tieren in Not zu helfen. „Immer wenn ihr ein Tier auf der Straße steht, geht nicht einfach vorbei.“ (dpa)