Drei Produkte fallen durchTest: Welche Deos wirken gegen Schweißgeruch?

Deo_280421

von Volker Reinert (rein)

Köln – Viele Deos werden in der Werbung angepriesen, als seien sie mindestens bis zu 48 Stunden nach Benutzung immer noch wirksam. Doch ist das wirklich so?

  • Deodorants im Test bei Stiftung Warentest
  • Viele versprechen offenbar nicht die gewünschte Wirkung
  • Drei Deos fielen sogar komplett durch im Test

Laut „Stiftung Warentest“ haben einige der jetzt von der Verbraucherorganisation getesteten Deo-Produkte überhaupt eine Wirkung gegen Schweiß aufgezeigt. Drei Deos haben sogar kaum eine Wirkung aufgewiesen. 

Deos im Test: Welche helfen wirklich gegen Schweiß und Geruch?

Das konkrete Ergebnis der Stiftung Warentest: Nur wenige der getesteten 19 Pump- und Aerosolsprays konnten den Schweißgeruch über einer längeren Zeitraum minimieren.

Alles zum Thema Stiftung Warentest

Getestet wurden zehn Deodorants für Frauen und neun Unisex-Produkte. Die Tester empfehlen nur sechs Deos mit der Note „gut“.

Gut abgeschnitten hat beispielsweise das Unisex-Produkt „Frische Deo frisch" von Sebamed. Aber auch Frauendeos der Eigenmarken von Supermärkten und Discountern konnten gute Bewertungen erzielen.

Deos im Test: Drei Produkte fallen mit schlechter Note durch

Die übrigen Deos schafften es hingegen nicht über ein „Befriedigend" hinaus. Diese Deos – alle von namhaften Herstellern – sind im Test durchgefallen:

  • Lavera Basis Sensitiv
  • Speick Natural Aktiv
  • Weleda Citrus

Der Schutz vor Achselgeruch hatte bei den Testern zu Wünschen übrig gelassen. (volk)