SommerferienBesonderheit in allen Bundesländern: „Schlimmes Stauwochenende steht bevor“

Alle Bundesländer Deutschlands haben jetzt gleichzeitig Sommerferien! Und das so lange, wie seit sieben Jahren nicht mehr – massive Auswirkungen auf den Verkehr werden erwartet.

16 Bundesländer, 16 Ferienzeiten: In Deutschland haben nicht alle Kinder gleichzeitig Sommerferien. Im Bundesland Nordrhein-Westfalen zum Beispiel haben die Ferien bereits am 24. Juni 2022 begonnen, in Bayern war Freitag (29. Juli) der letzte Schultag.

Mit der Verteilung auf den ganzen Sommer soll verhindert werden, dass alle Familien gleichzeitig in den Urlaub fahren wollen. Denn dann könnte es an manchen Urlaubsorten sehr voll werden. Außerdem würde es wohl zum kompletten Stillstand auf den Autobahnen kommen.

Erstmals seit sieben Jahren: Alle Bundesländer gleichzeitig in den Sommerferien

An einigen Tagen überschneiden sich aber die Sommerferien von allen Bundesländern. In diesem Jahr sind es elf Tage – so lang wie seit sieben Jahren nicht. Die gehen jetzt los.

Auch deshalb erwarten Fachleute für Verkehr dieses Wochenende eine Menge Staus: Während die einen in den Urlaub fahren wollen, kommen die anderen gerade zurück. „Eines der schlimmsten Stauwochenenden der Saison steht bevor.“ Die Fachleute empfehlen daher, wenn es geht, lieber einen Reisetermin unter der Woche zu wählen statt am Wochenende. (dpa/gr)