Mamma mia!Senior (80) brettert mit Auto Touri-Hotspot herunter – dann geht nichts mehr

Die Spanische Treppe zieht Jahr für Jahr unzählige Touristen uind Touristinnen an – und immer wieder auch Autofahrer auf Abwegen...

Autofahren in Rom ist für viele Touristen und Touristinnen ein Abenteuer – für Einheimische offensichtlich auch.

Die Polizei der italienischen Hauptstadt ist am Dienstag (17. Juni 2025)  zu einem besonderen Einsatz gerufen worden: Ein 80 Jahre alter Italiener bretterte mitten in der Nacht die weltberühmte Spanische Treppe herunter.

Nicht der erste Zwischenfall auf der Spanischen Treppe

Der Rentner wurde gegen 4.30 Uhr von einer Polizeistreife gestoppt, die unterhalb der Treppe im historischen Zentrum der italienischen Hauptstadt Wache hielt, wie die Behörden mitteilten.

Der Mann kam mit seinem Kleinwagen auf der Treppe etwa auf halber Strecke zum Stehen. Die Feuerwehr hievte das Auto dann mit einem riesigen Kran ganz nach unten.

Unklar war zunächst, was den Senior zu der gefährlichen Fahrt bewegt hatte. Glücklicherweise blieb er unverletzt. Ein Alkoholtest fiel negativ aus.

Die Spanische Treppe mit insgesamt 136 Stufen führt von der Piazza Trinita' dei Monti (Platz der Dreifaltigkeit vom Berge) zur Piazza di Spagna (Spanischer Platz) - daher der Name. Das Bauwerk aus dem 18. Jahrhundert wird tagsüber von Zehntausenden Touristen besucht.

Vor drei Jahren war bereits ein Mann mit einem gemieteten Sportwagen die Spanische Treppe hinuntergefahren. Der 37-Jährige wurde durch Aufnahmen von Überwachungskameras identifiziert. Er behauptete, nur dem GPS der Luxuskarosse gefolgt zu sein, das ihn auf die Spanische Treppe gelenkt habe. (dpa/susa)