Schreckliches UnglückBei Ausflug mit ihren Töchtern: Radiomoderatorin von riesiger Leinwand erschlagen

Die Radio-Moderatorin Luz Piedad Eusse posiert vor dem Logo ihres Senders.

Die junge Moderatorin Luz Piedad Eusse wurde in Kolumbien von einer riesigen Leinwand erschlagen. Ihr Team trauert öffentlich um die zweifache Mutter.

Es ist ein schreckliches Unglück, das sich am Sonntag in Kolumbien ereignet hat. Bei einem Motorsport-Event wurde eine zweifache Mutter und Radiomoderatorin von einer Leinwand erschlagen. Ihr Team trauert.

von Paulina Meissner (mei)

Tragisches Unglück: Eine Radio-Moderatorin wurde in Kolumbien von einer riesigen Leinwand erschlagen. Ihre Kolleginnen und Kollegen trauern nun öffentlich um die Journalistin.

Wie unter anderem „20 min“ berichtet, hat sich der tödliche Unfall am Sonntag (19. November 2023) im Autodrom de Tocancipá ereignet. Luz Piedad Eusse habe neben ihrem Beruf als Radiomoderatorin nämlich eine weitere Leidenschaft verfolgt: den Motorsport.

Gemeinsam mit ihren Töchtern (sechs und acht Jahre alt) war sie bei einer Show in dem Autodrom, als das Unglück passierte. Demnach habe eine starke Windböe dazu geführt, dass die große Leinwand plötzlich umkippte und auf einige Zuschauerinnen und Zuschauer fiel – darunter auch die 38-Jährige. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Unglück in Kolumbien: Moderatorin stirb bei Motorsport-Event

Vier weitere Menschen wurde verletzt, darunter auch eine ihrer beiden Töchter. Wie das lokale Nachrichtenportal „El Colombiano“ berichtet, habe es gegen 14 Uhr einen lauten Knall gegeben. Hunderte von Anwesenden des Finales der Ford Motorcraft-Saison 2023 waren hautnah dabei, als die Leinwand zusammenbrach. 

Auf Social Medien kursierten danach mehrere Videos, die den Moment festhielten. Zu sehen sind Menschen, die in Panik losrennen und sich in Sicherheit bringen. Die Moderatorin soll mit ihren Töchtern dort geblieben und nicht geflüchtet sein, schreibt „El Espectador“. Mit fatalen Folgen.

Hier siehst du einen Beitrag von BluRadio Colombia, dem Arbeitgeber von Luz Piedad Eusse:

Auf X trauert ihr Radio-Team um Eusse. Dort heißt es unter einem Foto, das die Verstorbene zeigt: „Blu Radio spricht der Familie unserer Kollegin und Freundin Luz Piedad Eusse, Lupi, sein Beileid aus. Sie gehörte zum Arbeitsteam des ‚Programms Autos y Motos‘ unter der Leitung von Ricardo Soler und ist am Sonntag, dem 19. November, bei einem Unfall auf dem Autodrom von Tocancipá ums Leben gekommen. Wir bedauern ihren Tod und werden uns in großer Dankbarkeit an sie erinnern, weil sie das Programm mit ihrem Charisma, ihrer Begeisterung und ihrer Leidenschaft für ihren Beruf belebt hat.“

Ein Arbeitskollege spricht von einem „absurden Unfall“. Der Autodrom Tocancipá in dem das Unglück passierte, sei für die Moderatorin stets „ein glücklicher Ort“ gewesen. Der Veranstaltungsort liegt etwa 40 Kilometer von der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá entfernt. Die Staatsanwaltschaft habe nun die Ermittlungen aufgenommen, um zu klären, ob es sich möglicherweise um Fährlässigkeit seitens der Veranstalter gehandelt habe.