Zum Inhalt springen

„Hätten wir nie bestellt“Schock nach Restaurant-Rechnung in Urlaubsmetropole

Promenade zwischen San Marco und San Zaccaria in Venedig: Ein kanadisches Paar war geschockt, nachdem es die Rechnung einer Trattoria bekam.

Copyright: imago images/SKATA

Promenade zwischen San Marco und San Zaccaria in Venedig: Ein kanadisches Paar war geschockt, nachdem es die Rechnung einer Trattoria bekam.

Ein Abendessen in Venedig endet für ein Paar aus Kanada mit jeder Menge Wut.

Der Abend ist vorbei, die Rechnung liegt auf dem Tisch – und dann das. Eine angeblich viel zu hohe Rechnung über 188 Euro. Für ein kanadisches Paar endet ein Abendessen in Venedig mit einer Beschwerde: Sie haben über 156 Euro allein für einen Steinbutt bezahlt. Viel zu viel, finden sie.

Nach eigener Darstellung fragte das Paar den Kellner der Trattoria Ali D’Oro nach einer Empfehlung. Er habe ihnen ein Foto eines ganzen gebackenen Steinbutts auf seinem Smartphone gezeigt, aber weder den Preis noch die Abrechnung nach Gewicht genannt.

Steinbutt aus dem Ofen für 156 Euro: „Hätten wir nie bestellt“

Die Gäste zahlten den hohen Preis, um eine Auseinandersetzung im Lokal zu vermeiden, und wandten sich am folgenden Tag an den Verbraucherschutzverband Adico in Mestre. Es gehe um eine „formelle Beschwerde über möglicherweise unangemessene Preisangaben“. Das berichten verschiedene italienische Medien, darunter „Corriere del Veneto“.

Die beiden bestellten eine Margherita-Pizza (8 Euro), einen Liter stilles Wasser (4,50 Euro) und einen gebackenen Steinbutt (156 Euro). Macht über 188 Euro inklusive rund 20 Euro Bedienungsgeld. Auf dem Beleg für das Fischgericht ist nur der Betrag angegeben, nicht aber das Gewicht.

„Das Fischgericht stand nicht auf der Speisekarte, die wir eingesehen hatten. Hätten wir den Preis vor der Bestellung gekannt, hätten wir es nie bestellt“, wird aus der Beschwerde des Paares (beide 50) zitiert.

„Es gab keinen Betrug“

Die Trattoria Ali D’Oro indes schildert den Ablauf anders. Nach Angaben des Lokals war der Tisch über das Buchungsportal OpenTable reserviert; in dem dort veröffentlichten Menü sei Steinbutt aus dem Ofen für zwei Personen mit 13 Euro je 100 Gramm aufgeführt. Das Paar habe den Fisch selbst ausgewählt – er habe 1,25 Kilo gewogen. So komme der Preis zustande. „

Das Lokal sagt auch, die Gäste seien beim Gehen zufrieden gewesen und hätten sich beim Personal bedankt. Eine Beanstandung habe es vor Ort nicht gegeben. „Es ist wirklich schade, dass Sie uns ihre Enttäuschung nicht sofort mitgeteilt haben. Wir werden eine Lösung finden“, heißt es seitens des Restaurants. Es handle sich um ein Missverständnis. „Es gab keinen Betrug“, betont der Inhaber. Dennoch hinterlässt der Besuch bei den ausländischen Touristen eine schlechte Erinnerung an Venedig. (mg)