Russlands Krieg gegen die Ukraine verschlingt große Ressourcen. Nun ist ein Transportflugzeug des Militärs offensichtlich ohne Feindeinwirkung im Norden des Landes abgestürzt.
Russland verliert MilitärflugzeugAntonow An-22 abgestürzt

Copyright: imago/UIG
Eine Antonow An-22 (Archivfoto) ist in Nordrussland abgestürzt.
In der nordrussischen Region Iwanowo ist nach offiziellen Angaben eine Militärmaschine vom Typ An-22 abgestürzt. An Bord des Transportflugzeugs seien sieben Menschen gewesen, teilte das Verteidigungsministerium in Moskau mit.
Über das Schicksal der Personen im Flugzeug ist bislang offiziell nichts bekannt. Eine Such- und Bergungsaktion in der unbewohnten Gegend sei gestartet worden, heißt es. Die Tageszeitung „Kommersant“ berichtete derweil, dass die Insassen tot seien.
Die Antonow An-22 wurde noch zu Sowjetzeiten in den 1960er Jahren entwickelt. Medienberichten zufolge war dies die letzte Maschine dieses Typs, die vom russischen Militär betrieben wurde.
Die An-22 wurde zum Transport größerer Luftfrachten, aber auch für Fallschirmjägeroperationen genutzt. Nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau stürzte das Flugzeug bei einem planmäßigen Flug nach einer Reparatur ab. (dpa)
