Revolution im Haushalt? Dieser Roboter faltet Wäsche!
Robo-Butler für ZuhauseDieser Helfer soll bald die Wäsche machen

Copyright: IMAGO / STEINSIEK.CH
SwitchBot Onero H1: Haushaltsroboter-Prototyp auf dem Prüfstand
Ein Traum für viele Familien wird wahr? Wäsche zusammenlegen, die Spülmaschine beladen und sogar die Blumen wässern! Auf der Technik-Show CES 2026 hat das Unternehmen SwitchBot einen Roboter enthüllt, der genau diese Aufgaben meistern soll. In Vorführungen wurde der „Onero H1“ dabei beobachtet, wie er Mahlzeiten anreicht oder Kleidungsstücke annimmt.
Aber die Wirklichkeit ist aktuell noch ziemlich ernüchternd. Die Abläufe des Roboters erscheinen derzeit sehr behäbig. Einem Bericht von Chip zufolge, die direkt auf der Messe zugegen waren, steckt die Technologie noch in den Kinderschuhen. Demnach kämpfte der Apparat mit Verbindungsschwierigkeiten, brach Vorgänge einfach ab und stellte sich beim Wäsche sortieren extrem ungeschickt an. Das berichtet „FOCUS online“.
SwitchBot selbst räumt ein, dass es sich bei dem vorgeführten Modell nur um einen Prototyp handelt. Wann der Robo-Diener tatsächlich in den Handel kommt, ist noch komplett offen. Dafür gibt es bereits eine heftige Preisansage: Laut Chip visiert SwitchBot für den deutschen Markt einen Preis von circa 9.999 Euro an. Das Unternehmen bewirbt ihn als den billigsten Haushaltsroboter seiner Klasse. Wer zuschlagen will, soll ihn demnächst auf der Webseite des Herstellers vorbestellen können. (red)
Dieser Inhalt wurde mit Hilfe von KI erstellt.
