Lebensgefährliche ZugfahrtIrre Aktion: Die Türen schließen, doch Mann fährt auf Lokpuffer weiter mit

Fahrgäste drängen sich am Eingang eines Regionalzuges

Ein Mann hat sich mit einer waghalsigen Aktion während einer Zugfahrt in Gefahr gebracht. Das Foto vom 5. Juni 2022 ist ein Symbolbild.

Ein Mann konnte nicht rechtzeitig in den Zug einsteigen, also wurde er kreativ: Seine waghalsige Aktion sorgte bei rund 600 Fahrgästen für Ärger.

Auf dem Puffer einer Regionalbahn-Lok wollte ein Mann vom brandenburgischen Werder (Havel) nach Berlin reisen. „Er war vorher schon in dem Zug mitgefahren, am Bahnhof Werder ohne sein Gepäck ausgestiegen, um frische Luft zu schnappen - und dann schlossen sich die Türen“, sagte ein Sprecher der Berliner Bundespolizei am Mittwochabend (6. Juli 2022).

Da der Triebfahrzeugführer des RE1 den 54-Jährigen zunächst nicht erkennen konnte, sei der Zug gegen 17.15 Uhr losgefahren. Dann habe sich der Passagier aufgerichtet, der Triebfahrzeugführer habe ihn gesehen und gebremst. Der Zug sei außerhalb des Bahnhofs zum Stehen gekommen.

RE1: Mann fährt auf Lokpuffer mit – 600 Fahrgäste müssen umsteigen

„Der Mann hat sich dann zwischen der Lok und dem ersten Wagen vor dem Triebfahrzeugführer versteckt“, sagte der Bundespolizeisprecher. Bundespolizisten hätten ihn schließlich in Gewahrsam genommen.

Alles zum Thema Berlin

Der Zug fuhr rückwärts wieder in den Bahnhof Werder (Havel) zurück - mitsamt der rund 600 Fahrgäste. Diese mussten in nachfolgende Züge umsteigen, wie die Bundespolizei Berlin am Mittwochabend per Twitter mitteilte.

„Der Triebfahrzeugführer konnte nach dem Vorfall nicht mehr weiterfahren“, sagte der Sprecher. Der Einsatz der Bundespolizei endete gegen 19.00 Uhr.

Gegen den 54-Jährigen wird nach der lebensgefährlichen Aktion wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ermittelt. Er blieb den Angaben zufolge unverletzt. Von Werder nach Berlin ist der Regionalzug rund eine halbe Stunde unterwegs. (dpa/gr)