Kosmisch köstlichLieferkette wirbt mit Weltraum-Pizza – schmeckt das?

Dieses undatierte Symbolbild zeigt eine Salamipizza.

Dieses undatierte Symbolbild zeigt eine Salamipizza.

Eine amerikanische Fastfoodkette wirbt mit dem größten möglichen Versprechen: Ihre neue „Weltraumpizza“ soll nach Universum schmecken. Bei wem jetzt tausend Fragezeichen auftauchen, der sei beruhigt. Es gibt eine (fast) normale Erklärung.

Die Fastfoodkette Papa John's ist in Deutschland noch wenig bekannt, dabei ist sie ein riesiger Konzern mit 5000 Filialen auf fünf Kontinenten. Ihr Produkt: Pizza.

Die kann man bei Papa John's schon seit 2002 online bestellen. Erst 2021 ist die Kette dann nach Deutschland gekommen, doch schon wächst sie wie verrückt. Ganze 250 Filialen soll es hier bald geben.

Weltraumpizza ist ein Marketingcoup der Firma Papa John's

Das ist also die Firma, die jetzt das größte aller Pizza-Versprechen gemacht hat: Die „Weltraumpizza“ soll eine überirdische Erfahrung werden. Doch die Fragen bleiben: Was heißt das? Was soll das? Was meinen die? Und vor allem: Häh?

Die Erklärung beruht auf drei Fakten:

  • 1. Der Jupiter sieht für manche Menschen nach Salami aus.
  • 2. Eine Salami hat es schonmal bis auf die ISS geschafft.
  • 3. Einige Astronauten behaupten, der Weltraum rieche nach gegrilltem Fleisch.

Es bleibt also verrückt, doch aufmerksame Leserinnen und Leser werden inzwischen immerhin den Belag der Pizza erraten haben.

Richtig! Es handelt sich um eine Salami-Pizza. Genauer gesagt: um eine mit Chorizo belegte Variante des Klassikers. Die spanische Chorizo ist eine pikante Wurst mit viel Paprika und Knoblauch. Außerdem ist sie natürlich ein beliebter Pizza-Belag.

Jetzt zur Erklärung der drei Fakten. Der Jupiter ist der größte Planet unseres Sonnensystems. Und weil er nicht nur extrem groß, sondern auch unvorstellbar heiß ist, toben auf ihm gigantische Wirbelstürme. Manche größer als unser kleiner Planet Erde. Der größte dieser Stürme wird auch „großer roter Fleck“ genannt. Er soll für manche Menschen wie eine einzelne Scheibe Chorizo auf der großen Jupiter-Pizza aussehen. 

Pedro Duque nahm 2003 eine Wurst mit ins All

Die zweite Erklärung ist schnell erzählt. Astronautinnen und Astronauten auf der ISS bekommen normalerweise das berühmt-berüchtigte Astronautenessen: Flüssignahrung. Kein Wunder also, dass die Weltraumbewohner sich über jede Abwechslung von der faden Kost freuen. Der spanische Astronaut Pedro Duque soll deshalb bei seiner ISS-Mission im Jahr 2003 eine Chorizo-Wurst mit ins All genommen haben. 

Die dritte Erklärung - der Weltraum rieche nach gegrilltem Fleisch - muss auf wissenschaftliche Weise erläutert werden. Angeblich behaupten viele Astronautinnen und Astronauten, im All den Geruch von Gebratenem wahrzunehmen. Dies könnte an der Schwerelosigkeit liegen. Sie stört den Geschmacks- und Geruchssinn der Menschen, die sich deshalb nach würzigen Speisen sehnen. 

Die mysteriöse Weltraum-Pizza ist also gar nicht so mysteriös. Schließlich gibt es für (fast) alles eine wissenschaftliche Erklärung. Die wichtigste Frage bleibt aber weiterhin offen: Schmeckt sie denn auch? Doch das muss wohl jeder für sich herausfinden. (bcr)