+++ SERVICE +++ Aktueller Rückruf Giftige Pflanzenstoffe in Babynahrung: Vom Verzehr wird dringend abgeraten

+++ SERVICE +++ Aktueller Rückruf Giftige Pflanzenstoffe in Babynahrung: Vom Verzehr wird dringend abgeraten

„Osiris-Rex“Raumsonde nach sieben Jahren zurück auf der Erde – Mitbringsel einzigartig

Die Sonde „Osiris-Rex “war im September 2016 zu dem Asteroiden Bennu aufgebrochen und nach vierjähriger Reise im Oktober 2020 für wenige Sekunden auf dem Himmelskörper gelandet. Nun ist Osiris-Rex wieder auf der Erde gelandet – mit einem ganz besonderen Souvenir.

Die Nasa-Sonde „Osiris-Rex“ startete im September 2016 zu ihrem Trip zum Asteroiden Bennu. Jetzt ist „Osiris-Rex “ im US-Bundesstaat Utah gelandet. Von Fallschirmen gebremst setzte die Kapsel am Sonntag (24. September 2023) in der Wüste von Utah auf, wie Live-Bilder der US-Raumfahrtbehörde Nasa zeigten. An Bord: ein außergewöhnliches Souvenir.

Die Kapsel enthält Schätzungen der Nasa zufolge rund 250 Gramm Geröll, die vor rund drei Jahren von dem Himmelskörper eingesammelt worden waren. Die eingesammelte und nun über der Erde abgeworfene Geröllprobe vom Asteroiden Bennu soll nach der Landung zu Untersuchungen in Nasa-Labore im US-Bundesstaat Texas gebracht werden.

„Osiris-Rex“: Raumsonde der Nasa bringt Geröll-Probe mit

„Osiris Rex“ (die Abkürzung steht für: Origins, Spectral Interpretation, Resource Identification, Security-Regolith Explorer) war 2016 vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral gestartet und rund zwei Jahre später bei Bennu angekommen.

Alles zum Thema NASA

Im Oktober 2020 entnahm die Sonde dem Asteroiden bei einem mehrstündigen komplizierten Manöver eine Probe - als erster US-Flugkörper der Raumfahrtgeschichte. Bennu befindet sich rund 330 Millionen Kilometer von der Erde entfernt und hat einen Durchmesser von 500 Metern.

Hier an unserer Umfrage teilnehmen

Nach dem Abwurf der Probe machte sich die Sonde gleich weiter auf den Weg zum nächsten Asteroiden - dem Apophis. Dafür war die Mission bereits um mindestens neun Jahre verlängert worden.

Der Eintritt der Sonde in die Erdatmosphäre war laut Nasa riskant. In den letzten 13 Minuten flog die Kapsel mit einer Geschwindigkeit von über 44.000 Kilometern pro Stunde und einer Temperatur von bis zu 2700 Grad Celsius durch die Atmosphäre.

Proben für besser ausgestattete Forscher in der Zukunft aufbewahrt

Die rund 250 Gramm an gesammeltem Material sollen der Nasa helfen, „die Arten von Asteroiden besser zu verstehen, welche die Erde bedrohen könnten“, erklärte der Chef der Weltraumbehörde, Bill Nelson. Nur 25 Prozent der Proben werden sofort analysiert, der Rest wird für besser ausgestattete Forscher in der Zukunft aufbewahrt. Die Nasa bezeichnete die Probe als „historisch“.

Es sei die „größte Probe, die wir seit der Rückkehr der Apollo-Mondgesteinsproben zur Erde zurückgebracht haben“. Die erste jemals in den USA gelandete Probe werde „eine Zeitkapsel zu den Anfängen unseres Sonnensystems öffnen“, erklärte die Nasa im früher Twitter genannten Onlinedienst X.

Asteroiden bestehen aus dem ursprünglichen Material, aus dem das Sonnensystem vor 4,5 Milliarden Jahren entstanden ist. Wissenschaftler gehen davon aus, dass der Asteroid Bennu reich an Kohlenstoff ist und in Mineralien eingeschlossene Wassermoleküle enthält. (dpa/afp)