+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

Omikron-WelleLage nicht mehr zu überblicken: RKI veröffentlicht Schätzwerte

Das Robert Koch-Institut veröffentlicht Schätzwerte, weil die Omikron-Welle nicht mehr zu überblicken ist.

Das Robert Koch-Institut hat Schätzwerte zu Corona-Inzidenzen inmitten der aktuellen Omikron-Welle veröffentlicht. Unser Foto zeigt RKI-Präsident Lothar Wieler bei einer Pressekonferenz zu Corona-Impfungen am 20. Januar 2022.

Die Omikron-Welle trifft Deutschland so heftig, dass das Robert Koch-Institut offenbar mit dem Zählen nicht mehr hinterherkommt. Im Rahmen des aktuellen Meldeberichts veröffentlicht das RKI nun unter anderem mehrere Schätzwerte.

Das Robert Koch-Institut (RKI) erwartet, dass der maximale Ausschlag der Omikron-Welle in Deutschland durch Meldedaten nicht genau bemessen werden kann.

„Die Größenordnung und die entscheidenden Trends in der epidemiologischen Entwicklung werden jedoch zuverlässig angezeigt“, schreibt das RKI im Corona-Wochenbericht vom Donnerstagabend. Hintergrund für die vorübergehend unvollständiger werdende Erfassung von Infizierten sind etwa begrenzte Testkapazitäten und Personalressourcen wegen der hohen Fallzahlen, wie es hieß.

Omikron-Welle: RKI kommt mit dem Zählen nicht mehr hinterher

Meldedaten bleiben laut Bericht „für das Management und Entscheidungen über Maßnahmen vor Ort während der Omikron-Welle weiter von hoher Bedeutung“.

Alles zum Thema Corona

Sie seien aber nicht allein zu betrachten, sondern zusammen mit Erkenntnissen aus weiteren Überwachungssystemen zu akuten Atemwegserkrankungen. Die Krankheitsschwere werde somit bedeutsamer für die Lage-Einschätzung.

Daher werden im Bericht, welchen das Robert Koch-Institut veröffentlich hat, nun zusätzlich mehrere Inzidenz-Schätzungen zu Covid-19-Patientinnen und Patienten mit Krankheitssymptomen unterschiedlicher Schwere ausgewiesen.

RKI veröffentlicht Schätzwerte zu Corona-Inzidenzen 

Beispielsweise wurde nun für die zweite Woche 2022 geschätzt, „dass in etwa 0,4 bis 1,2 Prozent der Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre und 0,5 bis 1,1 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren an Covid-19 mit Symptomen einer akuten Atemwegserkrankung erkrankte“.

Auch Inzidenzen von Arztbesuchen und Krankenhausbehandlungen vor dem Hintergrund von Covid-19 werden entsprechend geschätzt. Diese Angaben speisen sich aus verschiedenen Quellen, etwa auf Angaben aus der Bevölkerung zu Arztbesuchen. (dpa)