Wiesn-Wahnsinn wird verlängertOktoberfest 2023 zwei Tage länger – Anwohner alles andere als begeistert

Das Münchner Oktoberfest 2022 von oben.

Die Rückkehr des Oktoberfestes war nicht genug: Der Münchner Stadtrat hat beschlossen, dass die Festlichkeiten 2023 noch zwei Tage längern andauern werden als auf der Wiesn 2022 (im Bild).

Das Oktoberfest 2023 wird zwei Tage länger dauern als gewöhnlich. Doch das ist längst nicht für jeden ein Grund zur Freude.

Die Rückkehr des Oktoberfestes hat offenbar Lust auf mehr gemacht: Der Münchner Stadtrat beschloss am Mittwoch (26. Oktober 2022), die Wiesn 2023 um zwei Tage zu verlängern.

Vom 16. September bis zum 3. Oktober haben Besucher dann 18 Tage Zeit, sich in Bierzelten, Fahrgeschäften und an zahlreichen Ständen zu vergnügen. „Hoffen wir dass das das Wetter besser wird, dann macht es auch Sinn“, kommentierte Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) die Entscheidung, der sich fast alle Parteien angeschlossen hatten – mit Ausnahme der Fraktion Die Linke/Die Partei.

Oktoberfest 2023 verlängert – dank Tag der Deutschen Einheit

Möglich wurde die Verlängerung, weil der Tag der Deutschen Einheit am 3. Oktober im Jahr 2023 auf einen Dienstag fällt. Durch die zwei zusätzlichen Tage erhofft sich die Stadt Zusatzeinnahmen, die Verluste aus diesem Jahr ausgleichen könnten.

Alles zum Thema Oktoberfest

Die Zahl der Besucher war deutlich niedriger gewesen, unter anderem auch wegen des nassen und kalten Wetters. Zudem benötige man die zusätzlichen Standgelder dringend, um Sicherheitsmaßnahmen zu bezahlen, etwa wegen höherer Kosten beim Ordnungsdienstpersonal.

Die Anwohner hatten die Pläne vorab kritisiert. Sie sehen sich durch die 16 Tage Oktoberfest und die Menschenmassen bereits genug belastet. Vorgeschlagen wurde deshalb, den 2. und 3. Oktober als Familientage zu veranstalten, an denen die Preise etwa bei Fahrgeschäften niedriger sind.

Angeregt wurde auch, an den Zusatztagen keine Reservierungen in den Zelten zu erlauben, um Münchnern einen spontanen Wiesn-Besuch zu ermöglichen. (dpa)