Kurioser AnblickPolizei zeigt Foto: Mann trotz Verbots auf der A1 unterwegs

Ein blauer Kia, dem das rechte Vorderrad fehlt.

Ein Auto mit nur drei Reifen war am 24. Juli 2023 auf der A1 unterwegs.

Nachdem er in einen Unfall verwickelt und sein Auto nicht mehr fahrtüchtig war, widersetzte sich ein 85-Jähriger den Polizeianweisungen und begab sich wieder auf die Autobahn.

Bei einem Verkehrsunfall auf der A1, in den zwei Pkw verwickelt waren, entstand am Montag, den 24. Juli 2023, ein Materialschaden in Höhe von 5000 Euro.

Ein 56-jährige VW-Fahrer aus Herne wollte zwischen der Anschlussstelle Cloppenburg und dem Dreieck Ahlhorner Heide auf die linke Spur wechseln, übersah wegen des toten Winkels aber einen dort fahrenden Kia samt 85-jährigem Fahrer. Die beiden Pkw stießen daraufhin zusammen, es wurde aber niemand verletzt.

Fahrer widersetzt sich der Polizei

Der Kia des 85-Jährigen wurde bei dem Unfall so stark beschädigt, dass er nur noch auf einen nahegelegenen Autobahnparkplatz gefahren werden konnte. Dort wurde dem Mann die Weiterfahrt mit dem beschädigten Pkw verboten. Das Fahrzeug sollte abgeschleppt werden.

Alles zum Thema A1

Kurze Zeit später meldeten mehrere Verkehrsteilnehmende über den Notruf, dass ein stark beschädigter Kia gerade von der Autobahn 1 im Autobahndreieck Ahlhorn Heide auf der Autobahn 29 gefahren sei. Dort fahre er mit etwa 40 km/h in Richtung Oldenburg.

Beamtinnen und Beamte der Autobahnpolizei stoppten den Pkw an der Anschlussstelle Großenkneten. Bei dem Fahrer des beschädigten Kia handelte es sich um den 85-jährigen Unfallbeteiligten. Der Mann hatte die Fahrt über mehrere Kilometer fortgesetzt, obwohl am Auto ein Reifen fehlte – nur auf der Stahlfelge also. Zum Glück kam dabei niemand sonst zu Schaden. Gegen den Mann wurde ein Verfahren eingeleitet. (hl)