Waffengewalt in den USAJunger Mann erschießt fünf Menschen, weiteres Opfer in kritischem Zustand

Die Polizei versammelt sich am Aldi in der New Bern Avenue in Raleigh. Bei Schüssen in der US-Stadt Raleigh sind mehrere Menschen getötet worden.

Die Polizei versammelt sich am Aldi in der New Bern Avenue in Raleigh. Bei Schüssen in der US-Stadt Raleigh sind mehrere Menschen getötet worden.

Im US-Bundesstaat North Carolina ist es erneut zu einem Fall von Waffengewalt gekommen. Ein Mann hat fünf Menschen getötet und zwei weitere verletzt. Die Hintergründe sind noch unklar.

Bei Schüssen in der US-Stadt Raleigh sind fünf Menschen getötet worden. Unter den Opfern ist nach Angaben von Bürgermeisterin Mary-Ann Baldwin auch ein Polizeibeamter, der gerade nicht im Dienst war.

Ein Verdächtiger sei festgenommen worden, teilte die Polizei bei Twitter mit. Es handele sich um einen jungen, weißen Mann.

North Carolina: Fünf Menschen bei Schießerei getötet

Die Hintergründe der Tat am Donnerstagabend (13. Oktober 2022, Ortszeit) im Bundesstaat North Carolina blieben zunächst unklar. Zwei Verletzte wurden Baldwin zufolge ins Krankenhaus gebracht, darunter ein Polizist einer Hundestaffel, der nur leicht verletzt worden sei. Der Zustand des anderen Opfers sei jedoch kritisch, sagte ein Polizeisprecher.

Die USA haben seit langem mit einem enormen Ausmaß an Waffengewalt zu kämpfen. Laut den jüngsten Daten der Gesundheitsbehörde CDC wurden im Jahr 2020 in den USA rund 20 000 Menschen erschossen - mehr als 50 pro Tag. (dpa)