+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

+++ FAHNDUNG +++ Wer kennt ihn? Mit Messer gedroht – Kölner Polizei sucht Räuber, der kleine Kinder ausrauben wollte

Feuer in niederländischer FerienregionDünen brennen in Zeeland: Ferienpark evakuiert, Küstenstraße gesperrt

Feuer-Alarm im Feriengebiet: In der bei Deutschen beliebten niederländischen Region Zeeland ist in den Dünen ein großes Feuer ausgebrochen. 

von Tim Kronner (mac)

Normalerweise bieten die Dünen an der niederländischen Nordseeküste Touristinnen und Touristen ein tolles Panorama. Am Dienstag (9. August) ergab sich jedoch ein ganz anderes Bild: meterhohe Flammen. 

Das Feuer brach am Dienstagnachmittag in der Nähe von Ouddorp in einem Dünengebiet aus, wie mehrere niederländische Medien übereinstimmend berichteten. Die Sicherheitsregion Rotterdam-Rijnmond (VRR) sprach von einem „sehr großen Brand“, der auch am Abend noch nicht unter Kontrolle war.

Feuer in den Dünen: Ferienpark in Zeeland evakuiert

Neben vielen Feuerwehrleuten seien auch Löschubschrauber der Armee im Einsatz, wie die überregionale niederländische Tageszeitung „AD“ berichtete. Im niederländischen Online-Portal „PZC“ hieß es, das Feuer habe sich schnell ausgebreitet „und die Flammen schlugen meterhoch, was mit einer erheblichen Rauchentwicklung einherging“. Dieser Rauch sei bis auf die benachbarte Ferieninsel zu sehen gewesen.

Zu gefährlich wurde das Feuer demnach für Urlaubende in einem Ferienpark. Der Ferienpark Punt West in Ouddorp sei von den Rettungsdiensten teilweise evakuiert worden. Die Feuerwehr setze alles daran, ein weiteres Übergreifen des Feuers auf den Ferienpark und ein Museum in Ouddorp zu verhindern.

Außerdem sei die bei Touristinnen und Touristen beliebte Küstenstraße wegen des Feuers gesperrt worden. Auf Fotos in den niederländischen Medien ist zu sehen, wie zahlreiche Einsatzfahrzeuge dort entlang fahren und die Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen gegen die Flammen kämpfen.

Wegen der aktuellen Trockenheit in den Niederlanden gestalte sich das Löschen des Feuers weiterhin als äußerst schwierig, hieß es am späten Dienstagabend. Verletzte gab es zu diesem Zeitpunkt keine. (mac)