Wenn der Pilot vom Kurs abweicht, ist das normalerweise kein gutes Zeichen. In diesem besonderen Fall aber gab es von den Reisenden an Bord Jubel und Beifall.
Spektakuläres NaturphänomenEasyjet-Pilot weicht vom Kurs ab – an Bord bricht Jubel aus

Copyright: dpa
Polarlichter sind besonders in Nordeuropa gut zu sehen. Auch in Deutschland konnten sich kürzlich beobachtet werden, wie hier am 19. September 2023 in Magdeburg.
Sie sind wohl eines der spektakulärsten Naturphänomene: die nordischen Polarlichter.
Die auch als Aurora Borealis bekannten Lichtspiele sind ein atemberaubendes Naturereignis, das durch das Zusammenstoßen elektrisch geladener Teilchen der Sonne mit der Erdatmosphäre verursacht wird.
Polarlichter: Das sind die optimalen Standorte
Die leuchtenden Lichter, die in Grüntönen, Rosa und Violett erscheinen können, sind vor allem dann sichtbar, wenn der nordische Nachthimmel dunkel und wolkenfrei ist, wie unter anderem Visitnorway.de erläutert.
Zu den besten Beobachtungsplätzen zählen vier skandinavische Länder:
- Norwegen
- Schweden
- Island
- Nordwesten Finnlands
Laut Urlaubsguru.de können zudem Nordschottland, Grönland, Kanada, Alaska und Nordsibirien als optimale Standorte zum Erleben dieses Phänomens gelten.
In einer bemerkenswerten Begebenheit ermöglichte kürzlich ein Pilot der Fluggesellschaft Easyjet den Passagierinnen und Passagieren während eines Fluges von Reykjavik nach Manchester eine unvergessliche Aussicht auf dieses Naturwunder.
Durch ein bewusstes Manöver steuerte der Kapitän das Flugzeug so, dass beide Seiten der Kabine das glühende Schauspiel in voller Pracht genießen konnten. Eine Person zeigte ihre Dankbarkeit, indem sie beeindruckende Aufnahmen der Polarlichter auf der Plattform X (vormals Twitter) teilte.
Hier der Facebook-Post von ABC-News:
Pilot weicht vom Kurs ab: Das sagt Easyjet
Easyjet äußerte sich zu diesem Ereignis und erklärte ABC News: „Wir freuen uns, dass der Kapitän unseres Fluges von Reykjavik nach Manchester in der Lage war, ein kontrolliertes Manöver durchzuführen, um den Passagieren die Möglichkeit zu geben, die Aurora Borealis aus der Luft zu erleben.“
Der Beitrag, der auf dem Facebook-Account von ABC News (siehe oben) verlinkt wurde, wurde zahlreich kommentiert. Die Nutzerinnen und Nutzer lobten den Piloten für seine Geste und gratulierten zu dieser speziellen Erfahrung.
Hier einige Auszüge aus den Kommentaren:
- Unglaublich! Eine einmalige Erfahrung! An den Piloten des Flugzeugs. Sie waren sehr rücksichtsvoll.
- Ich konnte die Nordlichter auf dem Flug einfangen!!! Ich habe zwei Fotos von dem Flug auf meiner Seite gepostet! Es war der Wahnsinn, wie hell es war!!!
- Toller Pilot! Einer meiner größten Träume, Nordlichter zu sehen.
- Uns ist das Gleiche passiert, der Pilot hat alle Lichter ausgeschaltet, damit wir die Lichter sehen konnten, als wir in Island ankamen. Liste wurde abgehakt, bevor wir aus dem Flugzeug stiegen.
Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.