+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Starkregen am Freitag – Trübe Aussichten auf das Wochenende in Köln

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter aktuell Starkregen am Freitag – Trübe Aussichten auf das Wochenende in Köln

Seltsame Aufnahme vom Nasa-RoverIn einem Krater auf dem Mars: Forschende rätseln über kuriosen Fund

Ein Nasa-Rover fährt auf dem Mars.

Der Nasa-Rover „Perseverance“ am 4. März 2021 auf dem Mars.

Auf dem Mars ist es zu einer seltsamen Entdeckung gekommen. Ein Nasa-Rover hat ein Objekt aufgenommen, welches ein Forscher nun gerne genauer untersuchen würde.

von Gianluca Reucher (gr)

Ist das ein Donut? Der Nasa-Rover „Perseverance“ hat in einem Krater auf dem Planeten Mars eine ungewöhnliche Entdeckung gemacht. Bei diesem Objekt müssen die Forschenden genauer hinsehen.

„Perseverance“ und „Curiosity“ heißen die beiden Rover der US-Raumfahrtorganisation Nasa, die derzeit auf dem Mars aktiv sind. Immer wieder finden sie seltsame Dinge auf dem roten Planeten, der durchschnittlich rund 70 Millionen Kilometer von unserer Erde entfernt ist – und auch die neusten Aufnahmen haben eine Überraschung parat.

Nasa-Rover macht kuriosen Fund auf dem Mars: Ist das ein Donut?

So hat eine der vielen Kameras des Nasa-Rovers „Perseverance“ im sogenannten Jezero-Krater auf dem Mars einen seltsamen Stein erfasst. Der hat ein Loch in der Mitte und die Form eines Donuts. Jetzt stehen die Forschenden vor einem Rätsel.

Alles zum Thema NASA

Denn da der Donut-Stein nur aus der Entfernung aufgenommen wurde, ist nicht klar, aus welchem Material er genau zusammengesetzt ist und woher er stammt. Gegenüber „CNN“ erklärte jedoch Jim Rice, der zum „Perseverance“-Team gehört, dass er nicht glaubt, dass es sich um einen Meteoriten handelt.

Ein Stein in der Form eines Donuts auf dem Mars.

Das vom Mars-Rover aufgenommene Bild zeigt einen Stein in der Form eines Donuts auf der Oberfläche des Planeten.

„Ich kann nicht mit absoluter, hundertprozentiger Sicherheit sagen, dass es kein Meteorit ist, aber es ist sehr unwahrscheinlich“, so Rice. Pascal Lee vom SETI-Institut sieht das jedoch anders.

Der Forscher geht davon aus, dass es sich um einen Meteoriten handeln könnte, weil bereits in der Vergangenheit Meteoriten auf dem Mars gefunden wurden. Da um den Stein noch kleinere Steine liegen, handele es sich „vielleicht um einen Meteoriten, der bei der Landung zerbrochen ist“, vermutet Lee.

Stimme hier bei unserer EXPRESS.de-Umfrage ab:

Es sei außerdem möglich, dass der Stein durch den Einschlag eines großen Asteroiden von einer anderen Stelle des Mars weggeschleudert wurde, spekuliert Lee weiter und ergänzt: „Ich würde empfehlen, dass ,Perseverance‘ von seinem aktuellen Kurs abweicht, um das zu untersuchen.“

Da der Mars-Rover sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt, sei das allerdings zunächst nicht geplant, wie Rice erzählt. Die Herkunft und das Material des Donut-Steins wird also vorerst ein Rätsel bleiben. (gr)