+++ AKTUELLE LAGE +++ Abstiegs-Eklat in der 2. Bundesliga Schlimme Bilder und Böller-Detonationen: Spiel unterbrochen

+++ AKTUELLE LAGE +++ Abstiegs-Eklat in der 2. Bundesliga Schlimme Bilder und Böller-Detonationen: Spiel unterbrochen

Das ist kein ScherzPolitiker namens Adolf Hitler in Amt gewählt

Wahlzettel_Stimme_Kreuz

Eine Frau macht am 18.08.2017 in Stuttgart (Baden-Württemberg) ein Kreuz auf einem Wahlzettel. In Namibia wurde nun ein Mann namens Adolf Hitler Uunona zum Landrat gewählt. 

von Paulina Meissner (mei)

Namibia – Es hört sich zunächst an wie ein schlechter Scherz, doch es ist wahr: Adolf Hitler wurde wiedergewählt. Doch selbstverständlich handelt es sich in diesem Fall nicht um den österreichisch-deutschen Nazi, sondern um einen Mann aus Namibia.

Adolf Hitler Uunona aus Namibia ist Freiheitskämpfer und wohnt im Norden des afrikanischen Landes. Er wurde zum Landrat von Ompundja gewählt, einem Distrikt nahe der namibisch-angolanischen Grenze.

Adolf Hitler in Namibia in den Landrat gewählt 

Wie die „Bild“ berichtete, holte der 54-Jährige 84,88 Stimmen für seine Partei Swapo. Und das, obwohl die Partei bei den Wahlen insgesamt eigentlich deutlich verloren hatte. „Dass ich diesen Namen habe, heißt nicht, dass ich nach der Weltherrschaft strebe“, sagte Adolf Uunona lachend zur „Bild“.

„Ich glaube nicht, dass mein Vater wusste, wofür der Name Adolf Hitler steht.“ Es klingt ungewöhnlich, ist es aber gar nicht. Denn alt-deutsche Vornamen wie Adolf kommen in der ehemaligen deutschen Kolonie Deutsch-Südwestafrika, die heute Namibia ist, nicht selten vor.

Für Adolf Hitler Uunona ist sein Name ganz normal 

Vorwürfe mache Adolf seinem Vater jedoch nicht. Er sei nach Adolf Hitler benannt worden, ohne, dass dieser gewusst habe, wofür der Name stehe.

„Für mich war das als Kind ein ganz normaler Name. Erst als Heranwachsender begriff ich: Dieser Mann wollte die ganze Welt unterwerfen. Ich habe mit all diesen Dingen nichts zu tun.“(mei)