+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Aufatmen in Australien Nach tagelanger Suche: Gefährliche Kapsel wieder aufgetaucht

Mitarbeiter des Department of Fire and Emergency Services suchen nach einer winzigen, aber gefährlichen radioaktiven Kapsel aus einer Rio-Tinto-Mine.

In Australien wurde eine radioaktive Kapsel in Australien wiedergefunden, die zeitweise verschwunden war. Das Foto vom 28. Januar 2023 zeigt Einsatzkräfte des Department of Fire and Emergency Services. 

Eine im Januar vom Laster gefallene radioaktive Kapsel sorgte in Australien für Unruhe – doch Experten und Expertinnen geben Entwarnung.

Aufatmen in Australien! Die tagelange Suche nach einer verschwundenen radioaktiven Kapsel hat ein Ende, Experten und Expertinnen in Westaustralien haben die vom Laster gefallene Kapsel gefunden.

Einsatzteams hätten die winzige und sehr gefährliche Kapsel etwa 50 Kilometer südlich der Bergbaustadt Newman entdeckt, berichtete der Sender ABC am Mittwoch (1. Februar 2023) unter Berufung auf die Regierung der Region.

Australien: Radioaktive Kapsel wiedergefunden

Die nur millimetergroße Hülse war beim Transport von einer Mine nördlich von Newman zu einem Depot nahe der Großstadt Perth aus ihrem Container gefallen.

Seither suchten Spezialisten und Spezialistinnen mit Detektoren die 1400 Kilometer lange Strecke ab. Medien hatten geschrieben, das Unterfangen komme einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen gleich.

Der Vorfall ereignete sich irgendwann nach dem 12. Januar. Dass die Kapsel fehlte, wurde erst am 25. Januar beim Entladen des Lkw bemerkt.

„Es muss geprüft werden, wie diese Kapseln transportiert werden“, sagte der Minister für Notdienste, Stephen Dawson. „Es ist mir ein Rätsel, wie so etwas von der Ladefläche eines Lastwagens fallen kann.“

Der britisch-australische Bergbauriese Rio Tinto hatte sich bereits für den Vorfall entschuldigt. Der Konzern betreibt die Gudai-Darri-Mine, von wo aus die Kapsel transportiert wurde.

Große Sorge um verschollene radioaktive Kapsel

Es wird angenommen, dass sich im Container durch die Vibrationen bei der Fahrt ein Bolzen gelöst hat und die Mini-Hülse durch das Bolzenloch fiel.

Der Verlust der nur sechs mal acht Millimeter kleine Kapsel mit dem hoch radioaktiven Cäsium 137 hatte in Westaustralien angesichts des sehr gefährlichen Materials große Sorgen ausgelöst. Wer etwas entdecke, das wie eine winzige Kapsel aussehe, solle mindestens fünf Meter Abstand halten, hieß es. (dpa/kvk)