„Es ist zappenduster“Nach Kasalla: Nächste Band spricht ehrlich über Gründe von Tour-Absage

Das Bremer Sludge-Duo Mantar.

Das Duo Mantar musste große Teile seiner geplanten Tour wieder streichen. Der Ticketverkauf war zu gering.

Viele Bands haben derzeit damit zu kämpfen, dass die Fans bei Ticketkäufen sehr zurückhaltend sind. Das Duo Mantar musste deshalb zahlreiche Konzerte der Tour absagen.

von Marcel Schwamborn (msw)

Die Konzert-Krise in der Musik-Branche – sie greift immer mehr um sich. Kasalla haben bereits ihre komplette Europa-Tour aufgrund des schleppenden Ticket-Verkaufs abgesagt. Veranstalter-Legende Ernst-Ludwig „Ernest“ Hartz (62) hatte gegenüber EXPRESS.de auch schon die Probleme der Szene benannt.

Nun hat die nächste Band die Konsequenzen gezogen und geht damit entwaffnend ehrlich um. Das Sludge-Duo Mantar aus Bremen hat über seine Kanäle in den sozialen Medien mitgeteilt, dass die geplanten Konzerte in München, Wiesbaden, Nürnberg, Rostock und Leipzig abgesagt wurden. Dabei war das am 15. Juli 2022 veröffentlichte vierte Studioalbum „Pain Is The End And This Is Forever“ auf dem zweiten Platz der deutschen Albumcharts.

Mantar ganz offen: „Wir sind am Arsch. Ihr offensichtlich auch.“

Bereits zuvor hatten die US-Crossover-Band Primus sowie der ehemalige Kiss-Gitarrist Ace Frehley (71) ihre Konzerte gestrichen, blieben aber bei der Begründung nur im Vagen. „Wir wollen euch keine Scheiße erzählen und hier von ‚logistischen‘ Gründen oder ‚reasons beyond our control‘ rumschwafeln“, schreiben Sänger Hanno Klänhardt und Schlagzeuger Erinç Sakarya. „Nein, es ist an der Zeit, sich den Sand aus den Augen zu wischen und einfach zu sagen, was Phase ist: Wir sind am Arsch. Ihr offensichtlich auch.“

Erst war die Konzert-Szene durch die Pandemie lahmgelegt, nun, wo alles wieder möglich ist, bleiben die Fans dennoch fern. „Seit nunmehr Jahren hoffen wir wie viele andere, dass sich die Lage beruhigt und wieder ‚Normalität‘ einkehrt. Leider sieht das jedoch nicht so aus. Links und rechts, oben wie unten, werden gerade wieder massenhaft Konzerte abgesagt und wenn möglich wieder mal verschoben. Und das ist erst der Anfang. Der Grund dafür ist einfach: Es werden viel zu wenige Tickets gekauft. Hier geht es nicht darum, uns zu beschweren, sondern nur darum, die Lage zu erklären.“

Die absoluten Top-Highlights, wie die Mega-Festivals „Rock am Ring“ oder „Wacken“, melden ausverkauftes Haus. Superstars wie Rammstein, die Rolling Stones, Lady Gaga, Bruce Springsteen oder Billie Eilish haben keine Probleme.

Zudem finden immer noch Konzerte statt, die bereits 2019 geplant wurden und für die viele Fans noch die Tickets besitzen, die sie vor Corona gekauft haben. Aber wenn neue Events – gerade von Bands, die zwischen 500 und 4000 Fans anlocken – geplant werden, ist die Resonanz katastrophal.

Wie Mantar erläutern, liegt der Ticketvorverkauf in ihrem Fall bei gerade einmal 30 bis 50 Prozent verglichen mit früheren Zahlen, teilweise sogar darunter. Die Band erwähnt, dass die Situation absolut verständlich sei und sie „zu 100 Prozent“ verstehen, dass Fans sich aktuell „leider den Kopf mit anderen Dingen füllen müssen“ oder dank Ukraine-Krieg und Energiekrise schlichtweg nicht die finanziellen Mittel für Tickets haben.

Die schwedisch-britische Rockband Crippled Black Phoenix reagierte auf diese Aussagen bei Facebook und schrieb, dass es ihnen ähnlich ginge und sie sich beim Andauern der Situation an der Schwelle zur Auflösung sehen.

Nur Mega-Stars und Top-Festivals melden noch ausverkauftes Haus

„Wir hoffen sehr, dass wir es alsbald endlich schaffen. Aber gerade lässt es sich einfach nicht ändern. Also, wenn jetzt wieder Shows abgesagt werden, egal ob von uns oder anderen Bands, oft mit knappen Statements, wisst ihr wenigstens warum: Die Bands und Veranstalter können sich keine Experimente mehr leisten. Es ist zappenduster“, schreibt das Metal-Duo.

Immerhin bleiben noch wenige Lichtblicke: Das Mantar-Konzert am 15. September im Gebäude 9 in Köln soll als eines der wenigen geplanten Events stattfinden.