+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

+++ EILMELDUNG +++ Mord am Mülheimer Hafen Nach Tod von 15-Jährigem: Polizei nimmt weiteren Kölner fest

Zeuge gab entscheidenden HinweisPolizei fasst gesuchten Straftäter – Ausmaß schockiert

Das Symbolfoto von 2023 zeigt einen Polizeibeamten von der Seite. Er trägt ein blaues Hemd samt Polizei-Abzeichen, im Hintergrund stehen Computerbildschirme.

Nach jahrelanger Suche konnte die Polizei, auf dem Foto symbolhaft abgebildet, einen Straftäter mit mehreren Identitäten schnappen.

Dass jemand wegen krimineller Machenschaften eine andere Identität annimmt, kennt man sonst nur aus Filmen. Ein Fall aus dem Saarland bewies nun, dass so etwas auch im echten Leben vorkommen kann.

Ein Krimineller mit 29 erfundenen Identitäten ist von der Polizei im Saarland geschnappt worden. Der 53-jährige Mann sei mit internationalem und deutschem Haftbefehl wegen diverser Straftaten gesucht worden, unter anderem wegen Betrugs- und Urkundendelikten, teilte die Polizei in Wadern am Dienstag, den 21. Februar 2023 mit.

„Dem Mann gelang es jahrelang, sich einem polizeilichen Zugriff zu entziehen, da er bisher insgesamt 29 verschiedene Alias-Personalien verwendete“, hieß es in einer Mitteilung der Beamten.

Saarland: Krimineller nimmt über 20 verschiedene Identitäten an 

Ein Hinweis aus der Bevölkerung brachte die Polizei schließlich auf die Spur des Mannes. Der 53-Jährige sei in Losheim am See widerstandslos festgenommen worden – er war mit einem Auto mit französischen Kennzeichen unterwegs.

Bei der Durchsuchung eines Hauses in der Gemeinde fanden die Polizistinnen und Polizisten unter anderem gefälschte Urkunden mit Hochschulabschlüssen, die der Mann wohl nie abgelegt habe, und weitere gefälschte Ausweise. (dpa/hl)