Schockierende Tat in München18-Jähriger stundenlang an U-Bahnhof vergewaltigt

Passanten stehen am Freitag (10.09.2010) an der U-Bahnhaltestelle am Max-Weber-Platz in München (Oberbayern) vor einer einfahrenden U-Bahn.

Passanten stehen am Freitag (10.09.2010) an der U-Bahnhaltestelle am Max-Weber-Platz in München (Oberbayern) vor einer einfahrenden U-Bahn.

In München ist es zu einem brutalen Überfall gekommen. An einer U-Bahn-Station wurde ein junger Mann stundenlang vergewaltigt. Jetzt gab es eine Festnahme.

von Klara Indernach (KI)

Ein verstörender Vorfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 19. August 2023 am U-Bahnhof Max-Weber-Platz in München. Nach einer ausgelassenen Feier fand sich ein 18-Jähriger stark alkoholisiert und ohne Begleitung auf dem Bahnsteig der Haltestelle wieder. Und wurde dort Opfer einer brutalen Attacke.

Der junge Mann traf auf einen Mann, der sich später als Tatverdächtiger herausstellte. Dieser nutzte den Zustand des 18-Jährigen aus und beging über mehrere Stunden hinweg sexuelle Handlungen an ihm. Erst in den frühen Morgenstunden ließ der Täter von seinem Opfer ab und entwendete zudem dessen Handy. Ohne Spuren zu hinterlassen, gelang dem unbekannten Angreifer zunächst die Flucht.

München: Junger Mann stundenlang an Haltestelle missbraucht 

Erst im Verlauf des nächsten Tages wagte der 18-Jährige den Schritt zur Polizei und erstattete Anzeige. Mithilfe der Ortung seines Mobiltelefons gelang es den engagierten Polizeibeamten, den Aufenthaltsort des Tatverdächtigen ausfindig zu machen und diesen unverzüglich festzunehmen. Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen 20-Jährigen, ebenfalls aus München.

Alles zum Thema Polizeimeldungen

Nach umfassender Ermittlungsarbeit wurde der Tatverdächtige der Haftanstalt des Polizeipräsidiums München überstellt und einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser entschied aufgrund der schwerwiegenden Vorwürfe und der Beweislage, Untersuchungshaft anzuordnen. Die weiteren Untersuchungen in dem Fall werden vom Kommissariat 15 (Sexualdelikte) des Polizeipräsidiums München geleitet. 

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI könnt ihr hier lesen.