+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

+++ EILMELDUNG +++ Holzkohle-Grills in der Weidengasse Ausgequalmt – Stadt Köln greift jetzt hart durch

„Miss Germany“ 2023Transfrau Saskia von Bargen (19) steht im Finale – neues Konzept bei Wahlen

Zehn Kandidatinnen haben es unter die Top 10 und damit ins Finale der Wahl zur „Miss Germany“ 2023 geschafft. Unter ihnen: Die 19 Jahre alte Transfrau Saskia von Bargen.

Laufsteg und Bikini - das war einmal: Bei der Wahl zur „Miss Germany“ geht es nicht mehr um Schönheit, sondern um die „Missionen“ der Kandidatinnen. Im Finale steht Saskia von Bargen, die sich als Botschafterin für das Thema Transgender sieht.

Wenn die 19-Jährige alte Fotos von sich anschaut, sieht sie ein Kind, das aussieht wie ein Junge – und stets am liebsten mit Mädchen spielte und Kleider anziehen wollte.

Transfrau will „Miss Germany“ 2023 werden

Bereits mit fünf Jahren erklärte das Kind, dass es ein Mädchen sei – auch wenn es bei der Geburt als Junge eingeordnet worden war. „Meinen Eltern war schnell klar, dass das keine Phase ist“, sagt die 19-Jährige, die mit ihren Eltern und drei jüngeren Schwestern in Friedrichsfehn im niedersächsischen Ammerland lebt.

Mit elf nahm sie Hormonblocker, um nicht in die männliche Pubertät zu kommen. Zwei Jahre später bekam sie weibliche Hormone, mit 13 outete sie sich in der Schule. Als sie volljährig war, ließ sie sich geschlechtsangleichend operieren. Saskia versteht sich als Botschafterin für das Thema Transgender. Aus diesem Grund habe sie sich auch bei der aktuellen „Miss Germany“-Wahl beworben. Sie ist unter die letzten zehn Kandidatinnen gekommen, am 4. März wird im Europa-Park in Rust in Baden-Württemberg das Finale ausgerichtet.

Seit bald 100 Jahren werden „Miss Germany“-Wahlen abgehalten. Bis vor wenigen Jahren stellten dazu Frauen unter anderem auch in Bademode ihre Schönheit auf dem Laufsteg zur Schau. 2019 vollzog das Oldenburger Unternehmen, das die Wahlen alljährlich organisiert, eine radikale Wendung. Seitdem stehen unter dem Motto „Schärpe trägt, wer bewegt“ die Persönlichkeit und die „Missionen“ der Teilnehmerinnen im Vordergrund. „Sie sollen eine Inspiration sein“, sagt Jil Andert vom Unternehmen Miss Germany Studios über die Kandidatinnen.

„Miss Germany“ 2023: 15.000 Bewerberinnen

Früher seien bei der Bewerbung Größe und Gewicht abgefragt worden, das passiere nicht mehr. Auch der Laufsteg gehört der Vergangenheit an. „Das Äußere spielt absolut keine Rolle mehr“, versichert Andert. Von bisherigen Werbepartnern wie Anbietern von Brautkleidern oder Modeschmuck trennte sich das Unternehmen. Neue Kooperationspartner, die für Nachhaltigkeit stehen, werden gesucht. Erstmals wird in diesem Jahr eine Fördersumme von 25 000 Euro an die Gewinnerin ausgezahlt, die diese für ihre „Mission“ einsetzen kann.

Die Freiburger Soziologin Nina Degele hält das Format „Miss Germany“ trotzdem für überholt. Es sei ein „Aufwärmen von Überkommenem, das aus der Zeit gefallen ist“, betont sie. Dass die Miss-Wahlen immer noch Interesse wecken, erklärt sie sich so: „Es ändert sich viel und immer schneller, da sind Stabilitäts-Strohhalme für viele die letzte Rettung.“ Für die Professorin steht fest: „Das Format müsste abgeschafft und durch etwas gänzlich anderes ersetzt werden.“

Saskia von Bargen dagegen empfindet das Format als „perfekte Plattform“ für sich. „Ich will meine Geschichte erzählen“, sagt die 19-Jährige, die eine Ausbildung als Einzelhandelskauffrau in einem Modehaus macht. „Ich will Außenstehende darüber aufklären, was es bedeutet, eine Transfrau zu sein.“ Offen erzählt sie davon, dass einiges bei ihrer ersten Operation schief gelaufen sei. Insgesamt hat sie deshalb zwölf operative Eingriffe hinter sich. „Das war richtig heftig.“ Trotzdem würde sie sich immer wieder dafür entscheiden: „Ich hatte mir das mein ganzes Leben lang gewünscht.“

Dass sie nicht als Junge leben wollte, hätten ihre Eltern von Anfang an akzeptiert und später auch unterstützt. In der Schule sollte sie zwar Jungenkleidung tragen, um nicht gemobbt zu werden. Zu Hause und im Urlaub durfte sie aber anziehen, was sie wollte. Den Namen Saskia suchte sie sich selbst aus.

In der weiterführenden Schule sei es dagegen nicht immer einfach gewesen. „Das grenzte schon an Mobbing“, erzählt die Niedersächsin. Doch als sie sich schließlich outete, sei es besser geworden: „Die haben das angenommen.“ Pöbeleien oder Angriffe auf der Straße habe sie nie erleben müssen: Niemand sieht ihr an, dass ihr bei ihrer Geburt ein anderes Geschlecht zugeschrieben worden war.

Bereits im vorigen Jahr kam eine Transfrau bis ins Finale. Saskia hofft nun auf den Titel. Im Finale stehen unter anderem auch eine Schornsteinfegerin, die sich für Frauen im Handwerk engagiert, sowie eine Hebamme, die ein Geburtszentrum gründen will. „Es ist herausfordernd, einzelne, gänzlich unterschiedliche Missionen im Zuge der Auszeichnung zu vergleichen“, sagt Jil Andert, die mit in der Jury sitzt. Erwogen werde daher, ob in Zukunft mehrere Preise in unterschiedlichen Kategorien vergeben werden. Den bekannten Markennamen „Miss Germany“ zu ersetzen – das steht jedoch nicht zur Debatte. (dpa)